Thai Airways International: Die angeschlagene Fluglinie hat kürzlich <a href="https://www.aerotelegraph.com/thai-airways-beendet-kapitel-a380-a330-und-747">das Aus der A380 beschlossen</a>.
Superjumbo

Auch Thai Airways denkt über A380-Comeback nach

Folgt die thailändische Fluggesellschaft Lufthansas Beispiel? Thai Airways prüft, den Airbus A380 wieder in Betrieb zu nehmen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Lange bestritt Lufthansa, dass sie den Airbus A380 reaktivieren könnte. Doch Verspätungen bei Boeing 787 und vor allem Boeing 777-9 ließen die deutsche Airline umdenken. Ab dem Sommer 2023 wird sie vier Superjumbos ab München einsetzen. Weitere könnten folgen.

Ins Grübeln gekommen ist nun auch Thai Airways. Bei einer Veranstaltung in Bangkok sagte Kommerzchef Korakot Chatasingha laut dem Portal Aerotime, dass seine Fluggesellschaft «genau prüft», ob der A380 wieder in Betrieb genommen werden soll.

Hohe Kosten als Hemmnis

Für ein A380-Comeback spricht ein Anziehen der internationalen wie auch der regionalen Nachfrage in Asien. Andererseits gab Korakot Chatasingha auch zu bedenken: «Es kostet es eine Menge Geld, diese Flugzeuge wieder in Betrieb zu nehmen.»

Thai Airways flog einst mit sechs Superjumbos. Vier davon stehen am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi. Die anderen beiden befinden sich auf einem Flughafen in der Provinz Rayong in Zentralthailand und sind zum Verkauf ausgeschrieben.

Mehr zum Thema

In der Pandemie waren er und andere A380 in Teruel eingelagert worden.

Lufthansa hat «Heidenrespekt» vor A380-Reaktivierung

Staat schießt frisches Geld in Thai Airways International ein

Staat schießt frisches Geld in Thai Airways International ein

Airbus A330 von Thai Airways International: Wird aussortiert.

Thai Airways beendet Kapitel A380, A330 und 747

A380 vom Emirates: Das Flugzeug trägt die Courier-Express-Sonderlackierung

Emirates' neuer Kurierdienst bekommt eine eigene Sonderlackierung

Video

Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bienenschwarm an der Frachttür: Der Flug konnte am 7. Juli erst eine Stunde später starten.
In Indien verzögerte ein Bienenschwarm den Abflug eines Airbus A320 Neo von Indigo. Erst nach einem Einsatz der Flughafenfeuerwehr konnte er starten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg