Frankfurt Airport.

EinbussenAuch Fraport muss wegen Coronavirus sparen

Nach Lufthansa muss auch Flughafenbetreiberin Fraport sparen. Auslöser ist die Coronavirus-Epidemie.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

«Schauen Sie sich an, was mit der Luftfahrtindustrie während der Sars-Epidemie im Jahr 2003 passiert ist», sagt Helene Spro, Finanzanalystin bei Scope Ratings. Das Verkehrsaufkommen der asiatischen Fluggesellschaften sank um 8 Prozent. «Wir erwarten, dass der Ausbruch von Covid-19 größere Auswirkungen haben wird», so die Expertin weiter. Doch nicht nur Airlines in Asien leiden, sondern auch die, die dorthin fliegen. So hat Lufthansa bereits ein Sparprogramm wegen des Coronavirus angekündigt.

Und nun folgt Fraport. Die Covid-19-Epidemie habe «große Auswirkungen auf den Hub-Betrieb des Frankfurter Flughafens - auf alle Bereiche vom Flugbetrieb über die Bodenabfertigung bis hin zur Fracht und zum Einzelhandel», erklärt die Betreibergesellschaft. Deshalb überprüfe man alle Kosten. Bereits umgesetzt wurde ein Stopp bei Neueinstellungen sowie ein Angebot für Beschäftigte für freiwilligen, unbezahlten Urlaub oder eine vorübergehende Teilzeitarbeit.

Mehr zum Thema

The virus that causes Covid-19: More deaths than Sars.

Was die Coronavirus-Epidemie die Luftfahrt kostet

Winglet einer Maschine von Condor: Ohne Lufthansa-Zubringer.

Lufthansa stoppt Zusammenarbeit mit Condor

Flieger von El Al: «Vor uns liegen schwierige Tage.»

Coronavirus bringt El Al in Finanznot

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

Video

Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion