Dash 8-400 von Austrian Airlines: Panne bei Landung.

Austrian hat ein Rad ab

Ungewöhnliche Panne am Flughafen Wien: Eine Dash 8-400 von Austrian Airlines verlor bei der Landung ein Rad. Das führte zu Verzögerungen im Betrieb.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine Sorte von Zwischenfall, die man sonst eigentlich nur aus Zeichentrickfilmen kennt. Kurios trifft die Umschreibung wohl am besten. Am Montag (5. November) gegen 16:20 Uhr landete eine Dash 8-400 der österreichischen Nationalairline plangemäß am Flughafen Wien Schwechat. Flug OS 532 war mit 76 Passagieren und vier Besatzungsmitgliedern an Bord in Florenz gestartet. Das Absetzen verlief problemlos. Doch beim Ausrollen löste sich plötzlich das innere der beiden hinteren Räder des rechten Fahrwerks. Gegenüber dem Fachportal Austrian Wings bestätigte AUA-Sprecherin Patricia Strampfer den Vorfall. «Anschließend rollte das Flugzeug auf dem Taxiway zu einer Parkposition, wo unsere Fluggäste die Maschine verließen und mittels Bus zur Ankunftshalle gebracht wurden», erklärte sie.

Nun untersucht Austrian Airlines die Ursache für den Zwischenfall, bei dem niemand verletzt wurde. Man wolle herausfinden, ob das Rad abgebrochen oder auf eine andere Art und Weise verloren gegangen sei, ergänzte ein anderer Sprecher der Lufthansa-Tochter gegenüber der Nachrichtenagentur APA. Die Bombardier Dash 8-400 mit der Immatrikulation OE-LGG ist zehn Jahre alt.

Landebahn gesperrt

So klein der Zwischenfall an sich, so groß die Auswirkung. Die Landebahn 34 von Wien-Schwechat musste danach gesperrt werden, da ein Sicherheitsteam sie zuerst inspizieren musste. Zahlreiche Flugzeuge mussten deshalb durchstarten, ihren Anflug abbrechen oder Warteschleifen fliegen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack