ATR-72 von Air Algérie: Der Staat plant eine weitere Fluglinie.

Plan der RegierungAlgerien baut neue Inlandsfluglinie auf

Air Algérie soll sich aufs internationale Geschäft konzentrieren. Für Inlandsverbindungen schafft das nordafrikanische Land eine separate Fluggesellschaft.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ende August machte sich Algeriens Präsident Abdelmadjid Tebboune für neue private Fluglinien stark. Und er erwog den Aufbau einer weiteren staatlichen Airline neben Air Algérie. Nun hat Verkehrsminister Lazhar Hani laut lokalen Medien tatsächlich angekündigt, eine weitere Fluggesellschaft im nordafrikanischen Land auf den Weg zu bringen.

Die neue Airline soll demnach den Inlandsverkehr abwickeln, während sich Air Algérie um die internationalen Verbindungen kümmert. Die aktuelle staatliche Fluglinie sei nicht in der Lage, alle 36 Flughäfen in Algerien zu bedienen, so der Minister. Daher sei aufgrund der immensen Fläche des Landes der Aufbau einer eigenen Inlandsairline nötig. Algerien hat eine Fläche von mehr als 2,3 Millionen Quadratkilometer. Zum Vergleich: Deutschland bringt es auf nur knapp 358.000 Quadratkilometer und ist damit mehr als sechs Mal kleiner.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Air Algérie: Bekommt Wettbewerber.

Algerien fördert private Airlines und prüft zweite Nationalairline

Air Algérie (Algerien)

Air Algérie darf endlich die Flotte erneuern

Werbegeschenk von Air Algérie: Die Fluglinie will trotz Problemen ausbauen.

Air Algérie plant Kauf von 30 neuen Flugzeugen

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin