Auch in Mexiko bereitet sich eine Airline auf den Start vor. Sie soll <a href="https://www.aerotelegraph.com/vlu-neue-mexikanische-airline-startet-mit-crj-200" target="_blank" rel="noopener">VLU heißen</a>, ab April 2021 vom Flughafens Toluca zu Inlandsflügen abheben und die Schwester-Airline der Frachtfluglinie Tum Aero Carga sein. Als Fluggerät sind fünf Bombardier CRJ 200 eingeplant.

VLUNeue mexikanische Airline startet mit CRJ 200

Die mexikanische Frachtfluglinie Tum Aero Carga bekommt im kommenden April eine Passagier-Schwester namens VLU. Ihre Basis ist bei anderen Airlines nicht sehr beliebt.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Während Interjet in Mexiko ums Überleben kämpft, bereitet sich eine andere Airline in dem Land auf den Start vor. Gegenüber lokalen Medien sagte der Chef des Flughafens Toluca, Federico Bertrand Rubio, die neue Fluggesellschaft werde VLU heißen und ab April 2021 an seinem Airport abheben.

Den Angaben zufolge sind Routen nach Tijuana, Culiacán, Mérida, Villahermosa, Puerto Vallarta, Acapulco, Zihuatanejo, Cancún und Monterrey geplant. Fliegen will VLU demnach mit fünf Bombardier CRJ 200. Sie soll die Schwester-Airline der Frachtfluglinie Tum Aero Carga sein, deren Flotte aus zwei Boeing 737 und fünf Bombardier CRJ 100 besteht.

Airport Toluca wenig genutzt

Der Flughafen Toluca liegt rund 65 Straßenkilometer westlich vom aktuellen Flughafen von Mexico City. Der Airport verfügt über eine Piste und hatte einst vier Terminal-Gebäude. Heute sind es immerhin noch zwei, doch der Flughafen wird nur noch wenig genutzt. Lediglich drei Passagierfluglinien sind dort derzeit aktiv: Vivia Aerobus, TAR sowie die venezolanische Conviasa.

Mehr zum Thema

Visualisierung des kommenden Flughafens Felipe Ángeles in Santa Lucía, nördlich von Mexico-City: Wo...

Mexiko will Hauptstadtflughäfen verbinden

Sukhoi Superjet von Interjet: Derzeit alle am Boden.

Interjets Zukunft sieht immer düsterer aus

Mexiko schließt Präsidentenjet-Lotterie ab

Mexiko schließt Präsidentenjet-Lotterie ab

ticker-mexiko

Halcón 2.1: Mexiko feiert erstes vollständig im Land entwickeltes Flugzeug

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin