Der Airbus A220-300 für Ibom Air: Aktuell noch in Europa.

Bereits lackiertIbom Air übernimmt einzigen Airbus A220 von Air Sénégal

Aufgrund der Triebwerksprobleme sortierte Air Sénégal den Airbus A220 aus. Das einzige Flugzeug, das bereits zur Flotte gehörte, hat nun eine neue Betreiberin befunden.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Nachdem die afrikanische Fluglinie sich entschlossen hatte, künftig auf den Airbus A220 zu verzichten, sicherte sich Cyprus Airways zwei Jets, die eigentlich für Air Sénégal bestimmt waren. Der einzige A220, der schon zur Flotte gehörte, fand vorerst keine neue Betreiberin.

Eigentümerin, Macquarie Air Finance stellte das Flugzeug mit dem Kennzeichen 6V-AOA unter anderem an den Flughäfen Weeze und Maastricht/Aachen ab. Doch nun geht der A220-300 wieder nach Afrika. Denn Ibom Air aus Nigeria least ihn und wird ihn unter dem Kennzeichen 5N-CDB betreiben.

Ibom setzt im großen Stil auf A220

Die Fluggesellschaft veröffentlichte Fotos von einer Übergabezeremonie, die am 11. Juli am Flughafen Maastricht/Aachen stattgefunden hat. Ibom Air hatte zuerst ab dem Sommer 2021 rund ein Jahr lang zwei A220-300 betrieben, die sie von Egypt Air mietete. Ende April 2024 nahm sie den ersten eigenen A220 mit dem Kennzeichen 5N-CDA in Betrieb. Insgesamt hat sie zehn der Flugzeuge bestellt.

Air Sénégal hatte den Airbus A220 aufgrund der Probleme mit den Triebwerken von Pratt & Whitney aussortiert. Diese betreffen bis heute Betreiber weltweit.

Mehr zum Thema

Ibom Air hat Betrieb mit Airbus A220 gestartet

Ibom Air hat Betrieb mit Airbus A220 gestartet

Airbus A220 von Air Sénégal: Hebt nicht ab.

Air Sénégal will wegen Problemen mit Airbus A220 klagen

Airbus A220-300 von Cyprus Airways: Insgesamt sollen zwölf kommen.

Cyprus Airways schnappt sich im Eiltempo zwei Airbus A220-300

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies