Heck eines Airbus A330: Solch ein Flieger war betroffen.

FlottenentscheidungEurowings Discover holt zwei Ex-Sun-Express-A330

Der neue Langstrecken-Urlaubsflieger von Lufthansa startet mit zwei Airbus A330-200, die früher von Sun Express für Eurowings betrieben wurden.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Sommer geht es los. Von Frankfurt aus wird Eurowings Discover Anchorage, Calgary, Punta Cana, Las Vegas, Mauritius, Mombasa, Sansibar und Windhoek ansteuern. Die Flotte des neuen Langstrecken-Urlaubsfliegers von Lufthansa besteht zum Start aus vier Airbus A330, wie vergangene Woche bekannt wurde. Das ist ein Flugzeug mehr als zuvor geplant.

Jetzt ist auch definitiv klar, woher die ersten beiden Flugzeuge stammen. «Bei Eurowings Discover ist die Entscheidung für zwei A330-200 aus dem Lufthansa Group Pool gefallen, die vor der Pandemie bei Sun Express Deutschland im Wet-Lease für Eurowings im Einsatz waren», bestätigt eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH. Sie weisen auch die Konfiguration auf, auf welche die neue Fluglinie setzt: Business, Premium Economy und Economy Class.

Auch Rest aus Lufthansa Pool

Woher die restlichen Airbus A330 kommen werden, sei dagegen noch nicht bestimmt, so die Sprecherin weiter. «Es werden ebenfalls Flugzeuge aus dem bestehenden Pool der Lufthansa Group sein.» Zuletzt waren auch die A330-300 im Gespräch, die Edelweiss abgeben wird.

Sun Express, Gemeinschaftsunternehmen von Turkish Airlines und Lufthansa, hatte im Juni 2020 beschlossen, die deutsche Tochter zu liquidieren. Zuvor war Sun Express Deutschland unter anderem mit sieben Airbus A330-200 im Wet-Lease für die Lufthansa-Gruppe geflogen. «Die sieben sind zurück an die Lufthansa-Gruppe gegangen», erklärte Sun-Express-Chef Max Kownatzki nach dem Aus des deutschen Ablegers im Gespräch mit aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Eurowings Discover: Bald  mit dem Code 4Y unterwegs.

Was Eurowings Discover und Airbus Transport gemeinsam haben

Airbus A330-300 in den Farben von Eurowings Discover: Die Lackierung ist ziemlich bekannt...

Eurowings Discover legt mit vier Airbus A330 los

Airbus A330 von Edelweiss könnten an Eurowings Discover gehen

Airbus A330 von Edelweiss könnten an Eurowings Discover gehen

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies