Heck eines Airbus A330: Solch ein Flieger war betroffen.

FlottenentscheidungEurowings Discover holt zwei Ex-Sun-Express-A330

Der neue Langstrecken-Urlaubsflieger von Lufthansa startet mit zwei Airbus A330-200, die früher von Sun Express für Eurowings betrieben wurden.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Sommer geht es los. Von Frankfurt aus wird Eurowings Discover Anchorage, Calgary, Punta Cana, Las Vegas, Mauritius, Mombasa, Sansibar und Windhoek ansteuern. Die Flotte des neuen Langstrecken-Urlaubsfliegers von Lufthansa besteht zum Start aus vier Airbus A330, wie vergangene Woche bekannt wurde. Das ist ein Flugzeug mehr als zuvor geplant.

Jetzt ist auch definitiv klar, woher die ersten beiden Flugzeuge stammen. «Bei Eurowings Discover ist die Entscheidung für zwei A330-200 aus dem Lufthansa Group Pool gefallen, die vor der Pandemie bei Sun Express Deutschland im Wet-Lease für Eurowings im Einsatz waren», bestätigt eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH. Sie weisen auch die Konfiguration auf, auf welche die neue Fluglinie setzt: Business, Premium Economy und Economy Class.

Auch Rest aus Lufthansa Pool

Woher die restlichen Airbus A330 kommen werden, sei dagegen noch nicht bestimmt, so die Sprecherin weiter. «Es werden ebenfalls Flugzeuge aus dem bestehenden Pool der Lufthansa Group sein.» Zuletzt waren auch die A330-300 im Gespräch, die Edelweiss abgeben wird.

Sun Express, Gemeinschaftsunternehmen von Turkish Airlines und Lufthansa, hatte im Juni 2020 beschlossen, die deutsche Tochter zu liquidieren. Zuvor war Sun Express Deutschland unter anderem mit sieben Airbus A330-200 im Wet-Lease für die Lufthansa-Gruppe geflogen. «Die sieben sind zurück an die Lufthansa-Gruppe gegangen», erklärte Sun-Express-Chef Max Kownatzki nach dem Aus des deutschen Ablegers im Gespräch mit aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Eurowings Discover: Bald  mit dem Code 4Y unterwegs.

Was Eurowings Discover und Airbus Transport gemeinsam haben

Airbus A330-300 in den Farben von Eurowings Discover: Die Lackierung ist ziemlich bekannt...

Eurowings Discover legt mit vier Airbus A330 los

Airbus A330 von Edelweiss könnten an Eurowings Discover gehen

Airbus A330 von Edelweiss könnten an Eurowings Discover gehen

ticker-deutschland

Deutschland kippt nationale Power-to-Liquid-Quote

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies