Airbus A330-300 von Smart Lynx im Einsatz-Outfit für Condor: Aussortiert.

D-AIYBCondor beginnt, ihre Airbus A330 auszuflotten

Zur Schulung der Crews leaste der deutsche Ferienflieger 2022 vier Airbus A330 Ceo. Jetzt hat Condor den ersten davon ausgeflottet. Die anderen drei folgen in den kommenden Monaten.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Im Oktober flog er, wie schon in den Monaten zuvor, von Frankfurt zu Zielen wie Hurghada, Los Angeles, New York, Phoenix, Punta Cana, Toronto oder Vancouver. Dann wurde er noch für einen Sondereinsatz eingeteilt. Der Airbus A330-200 mit dem Kennzeichen D-AIYB flog zwei Mal von Düsseldorf nach Palma. Danach endete seine Zeit bei Condor.

Am 6. November steuerte der Langstreckenflieger, der nur auf dem Leitwerk blaue Condor-Streifen trägt und sonst ganz weiß ist, von Düsseldorf aus Teruel an. Mit der Überführung der D-AIYB zum Flugzeugparkplatz im Norden Spaniens hat der Ferienflieger die Ausflottung der A330 Ceo begonnen. Condor leaste im Hinblick auf die Einführung der Airbus A330 Neo vier A330-200, um die Crews für das neue Modell zu schulen. Zugleich hielt die Airline so im Sommer die Lücke klein, die sich durch den Abschied von Boeing 767 ergab.

Nachher folgen die D-AIYA, D-AIYC und D-AIYD

Man werde die A330 rund zwei Jahre nutzen, hieß es damals. Die D-AIYB stieß im April 2022 zur Flotte. Sie blieb also rund anderthalb Jahre bei Condor. Inzwischen besitzt der Ferienflieger zehn A330-900.

Als nächstes wird voraussichtlich die D-AIYA (Einflottung im Juni 2022) die Flotte von Condor verlassen. Danach folgen die D-AIYC (Februar 2022) und D-AIYD (März 2022). «Wir planen, die vier geleasten A330 bis Ende des ersten Quartals 2024 zurückzugeben», sagt ein Condor-Sprecher.

Mehr zum Thema

Airbus A330-900 von Condor: Hat die Boeing 767 abgelöst.

Condor bestellt drei weitere Airbus A330 Neo

D-ANRB, hier noch intakt: Der Airbus A330 Neo muss repariert werden.

Fahrzeug rammt in Frankfurt neuesten Airbus A330 Neo von Condor

Die D-ANRA: Der erste Airbus A330 Neo, den Condor erhalten hat, ist auch unser Testflugzeug.

Das bietet die Business Class von Condor im Airbus A330 Neo

ticker air taxi europe

Deutsche Charterairline: Air Taxi Europe stellt Betrieb ein und ist insolvent

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack