D-ANRB, hier noch intakt: Der Airbus A330 Neo muss repariert werden.

D-ANRBFahrzeug rammt in Frankfurt neuesten Airbus A330 Neo von Condor

25 Tage nach der Einflottung muss der jüngste Flottenzuwachs vorerst am Boden bleiben: Am Flughafen Frankfurt wurde ein Airbus A330 Neo von Condor beschädigt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Die D-ANRB markierte einen kleinen Meilenstein. Sie ist der neunte Airbus A330 Neo, den Condor übernahm. Damit ist die Hälfte der Flottenerneuerung bei der deutschen Ferienairline abgeschlossen. Der Langstreckenjet war auch schon fleißig im Einsatz. Bis jetzt.

Vorerst muss der Airbus A330 Neo nämlich am Boden bleiben. Am Mittwoch (27. September) strich Condor alle geplanten Flüge mit ihm. Der Grund: Am Flughafen Frankfurt kam es «zu einer Beschädigung durch ein Flughafenfahrzeug», wie eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt. Condor hatte die D-ANRB erst vor 25 Tagen in die Flotte aufgenommen.

Crew an Bord, aber keine Gäste

Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls befanden sich keine Gäste an Bord des Flugzeugs, heißt es von Condor. Auch den Besatzungsmitgliedern, die bereits an Bord waren, gehe es gut.

Das Fahrzeug – es handelte sich um einen sogenannten Highloader zum Aus- und Einladen von Frachtcontainern – rammte den A330 Neo vorne rechts. Dabei entstand neben dem Frachttor ein großer Schaden, wie mit der Sache vertraute Personen berichten. An der Aufprallstelle klafft ein Loch im Rumpf.

Flughafen spricht von technischem Defekt

Wie lange die D-ANRB am Boden bleibt, kann man aktuell noch nicht sagen. Sie wurde inzwischen an einen Standplatz im Süden des Flughafengeländes geschleppt. Der Schaden werde nun vor Ort von Fachleuten eingehend geprüft und technisch untersucht. «Hierfür arbeitet Condor eng mit den zuständigen Behörden sowie beteiligten Parteien zusammen», so die Sprecherin des deutschen Ferienfliegers.

Der Flughafen Frankfurt bestätigt, dass ein Abfertigungsfahrzeug einen Schaden am Flugzeug verursacht hat. Auch am Boden kam niemand zu Schaden. Nach aktuellem Stand, so eine Sprecherin von Flughafenbetreiberin Fraport, sei ein technischer Defekt verantwortlich für den Unfall.

Mehr zum Thema

Platz 10: Der Flughafen Frankfurt am Main (7,76).

14 Verletzte bei Unfall am Flughafen Frankfurt

A321 Neo von Ural Airlines in Frankfurt gerammt

A321 Neo von Ural Airlines in Frankfurt gerammt

Flughafen Frankfurt: Hier hält man nichts von Reduzierungen.

Boeing 777 und Airbus A330 stoßen in Frankfurt zusammen

Boeing 787-8

Was ist 2025 in der Luftfahrt passiert?

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack