Airbus A380 von Lufthansa: Gibt sein Comeback.
Superjumbo

Boston und New York läuten Lufthansas neue A380-Ära ein

Ab dem 1. Juni holt die deutsche Airline ihren größten Flieger zurück in den Linienbetrieb. Die ersten beiden Airbus-A380-Flugnummern lauten LH424 und LH410.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Drei voraussichtliche Ziele nannte Lufthansa im Januar für die Rückkehr des Airbus A380 ab München: New York, Boston und Los Angeles. Für zwei der drei Routen gibt es nun die Bestätigung. «Ab dem 1. Juni nimmt Lufthansa nach dreijähriger Unterbrechung ihren regulären Flugbetrieb mit dem Airbus A380 wieder auf», so die Fluggesellschaft.

«Ab München geht es täglich mit Flug LH424 nach Boston», schreibt Lufthansa am Mittwoch (22.März). Pünktlich zum amerikanischen Unabhängigkeitstag wird ab dem 4. Juli dann täglich ein A380 mit der Flugnummer LH410 auch in Richtung New York JFK abheben.

80 Prozent mehr Kapazität als A340-600

Der Superjumbo von Lufthansa hat mit 509 Sitzplätzen rund 80 Prozent mehr Kapazität als der Airbus A340-600, der momentan auf der Strecke München - New York JFK fliegt. Insgesamt bietet der A380 dabei vier Reiseklassen: 8 Plätze in der First Class, 78 Plätze in der Business Class, 52 Plätze in der Premium Economy und 371 Plätze in der Economy.

Bis Ende 2023 wird Lufthansa insgesamt vier Airbus A380 in den Einsatz ab München zurückholen. Der erste reaktivierte Superjumbo, die D-AIMK, ist vom 12. auf den 13. März bereits aus der großen Wartung in Manila zurück nach Frankfurt geflogen. Der zweite, die D-AIMM, ist am 7. März in Frankfurt Richtung Philippinen abgehoben.

Sechs A380 für Reaktivierung eingeplant

Im Jahr 2024 will Lufthansa zwei zusätzliche A380 zurück in den Dienst holen, insgesamt werden es dann also sechs der Flieger sein. Damit bleiben noch zwei weitere Superjumbos, welche die deutsche Fluggesellschaft ebenfalls reaktivieren könnte.

Mehr zum Thema

Lufthansa nennt Delhi als eines der möglichen Ziele für den Airbus A380

Lufthansa nennt Delhi als eines der möglichen Ziele für den Airbus A380

Airbus A380 von Lufthansa: Wieder eingeplant.

Lufthansa behält den Airbus A380 wohl noch viele Jahre

Airbus A380 bei Lufthansa Technik in Manila: Bald mehr Kapazität.

Lufthansa Technik baut für den Airbus A380 aus

A380 vom Emirates: Das Flugzeug trägt die Courier-Express-Sonderlackierung

Emirates' neuer Kurierdienst bekommt eine eigene Sonderlackierung

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin