Airbus A330-900 von Aircalin: Zwei Stück in der Flotte.

Air Calin nach ParisEin 26-Stunden-Flug von der Südsee nach Europa

Die Fluggesellschaft aus Neukaledonien schickt ihre Airbus A330 Neo ab Dezember auf eine rund 18.000 Kilometer lange Strecke. Air Calin fliegt über Bangkok nach Paris.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ende vergangenen Jahres begann Air Calin darüber nachzudenken, künftig Flüge von Nouméa in Neukaledonien nach Paris-Charles de Gaulle anzubieten. Die Fluglinie von der zu Frankreich gehörenden Inselgruppe im Südpazifik hatte dabei das Jahr 2026 im Visier. Wo der nötige Zwischenstopp stattfinden soll, war damals noch nicht klar.

Im Sommer beantragte Air Calin bei Neukaledoniens Behörden, die Route über Bangkok führen zu dürfen. Und am 13. September kündigte Airline-Chef Georges Selefen an, dass die Flüge am 11. Dezember 2024 starten sollen, wie der Sender France Info berichtet.

Rund 26 Stunden unterwegs

Der Flug nach Bangkok ist mehr als 8200 Kilometer lang, der Weiterflug nach Paris mehr als 9400 Kilometer. Insgesamt sind die Airbus A330-900, die Air Calin einsetzen wird, also wohl rund 18.000 Kilometer unterwegs. Die Reisezeit laut Fluggesellschaft: circa 26 Stunden.

Grund für den früheren Start der Route sind auch politische Unruhen im Land, die Air Calin im Mai sogar zeitweise am Boden hielten. Anschließend musste die Fluggesellschaft auch ihr Netzwerk anpassen und strich beispielsweise die Flüge nach Tokio aus dem Flugplan. Die Paris-Route über Bangkok habe nun zum Ziel, «neue Einnahmen zu generieren und es Air Calin zu ermöglichen, seine wirtschaftliche Situation zu verbessern, seine Arbeitsplätze zu erhalten und Perspektiven für Wachstum und Entwicklung zu eröffnen», sagte Selefen.

244 Economy-Class-Plätze

Air Calin verfügt über zwei Airbus A330-900, die F-ONEO und die F-ONET, beide rund fünf Jahre alt. Sie fassen jeweils 26 Fluggäste in der Business Class, 21 in der Premium Economy sowie 244 in der Economy Class, wo die Reise besonders zur Herausforderung werden dürfte. Wie sich mehr als 20 Stunden in der Economy Class anfühlen, lesen Sie hier.

Mehr zum Thema

Airbus A330-900 von Aircalin: Die Fluggesellschaft will wieder nach Paris.

Aircalin plant ab 2026 Flüge von Neukaledonien nach Paris

Airbus A330 Neo von Aircalin: Die Flotte besteht aus zwei A330 Neo und zwei A320 Neo.

Unruhen im Paradies halten Aircalin am Boden

Übersteht man einen fast 22-stündigen Flug in der Economy Class?

Übersteht man einen fast 22-stündigen Flug in der Economy Class?

Flugzeugkabine: Die Zahl pöbelnder Passagiere nimmt zu.

Frankreich geht härter gegen Pöbelpassagiere vor – doch die Regelung hat einen Schwachpunkt

Video

Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack
Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies