Produktion von Boeing in Everett: Die Amerikaner stehen mit Airbus im Wettstreit.

CALC will 200 JetsAirbus und Boeing buhlen um Leasingfirmen

Nach Dubai Aerospace will auch China Aircraft Leasing Hunderte von neuen Flugzeugen kaufen. Im Rennen stehen Airbus A320 und Boeing 737, A350 und 787.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Es locken die Megadeals: Eben erst hat das Leasingunternehmen Dubai Aerospace bekannt gegeben, rund 400 Flugzeuge kaufen zu wollen. Dabei schaut es sich den Airbus A320 Neo und die Boeing 737 Max an. Der Auftrag des Unternehmens aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hätte einen Wert nach Listenpreisen von über 40 Milliarden Dollar. Und schon plant eine weitere Leasinggesellschaft einen Großeinkauf.

China Aircraft Leasing - meist kurz CALC genannt - will rund 200 neue Flieger erstehen. Die Order werde Kurz- und Langstreckenflugzeuge umfassen, erklärte Geschäftsführer Mike Poon der Nachrichtenagentur Bloomberg. Rund 160 kleinere Jets werde man ordern, so der Manager. Dabei stehen ebenfalls der A320 und die Boeing 737 im Rennen. Unklar ob es nur um die klassischen Versionen oder auch die modernisierten Versionen Neo und Max geht.

Bis zum Ende des Jahres

Bei den 40 zur Diskussion stehenden Langstreckenjets treten die Boeing 787 und der Airbus A350 gegeneinander an. Die Wahl hänge davon ab, wie gut die offerierten Preise seien und wie schnelle Produktionsslots (Zeitfenster zur Lieferung der Flieger) zur Verfügung stehen, so Poon. Bis zum Ende des Jahres will CALC eine Entscheidung treffen.

Boeing hat insofern einen gewissen Vorteil als China seinen Handelsüberschuss mit den USA auf Druck von Präsident Donald Trump verringern muss. Ein Großeinkauf aus China würde da helfen.

Mehr zum Thema

Modell mit Logo von Dubai Aerospace: Die Leasinggesellschaft hegt große Pläne.

Airbus und Boeing winkt Riesenorder aus Dubai

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie - und will bald über A350-2000 entscheiden

Condors künftige D-ANRR am 14. Oktober bei Airbus in Toulouse: einer der überprüften und verzögerten A330 Neo.

Airbus A330 Neo von Condor muss genauer inspiziert werden und verspätet sich

Video

Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin