Flying Honu von ANA: Die Fluggesellschaft baut mit ihren Airbus A380 stark nach Hawaii aus.

Flying HonuAirbus A380 von ANA haben bald mehr zu tun denn je

Die japanische Fluglinie baut Richtung Hawaii kräftig aus. Ab Dezember verbinden die drei Airbus A380 von ANA All Nippon Airways Japan drei Mal pro Tag mit der amerikanischen Insel. 

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Vor vier Jahren gab ANA All Nippon Airways zwischen Tokio und Honolulu vollen Schub. Sie sagte damit der heimischen Konkurrentin Japan Airlines und Hawaiian Airlines auf der Rennstrecke den Kampf an - mit eigens dafür angeschafften Airbus A380. Das Ziel war ein Marktanteil von 25 Prozent.

Helfen sollte auch eine riesige Marketingkampagne.  Die japanische Fluggesellschaft kreierte mit ANA Hawaii sogar eine eigene Marke. Und die drei Superjumbos wurden in einer speziellen Schildkröten-Lackierung, in den Farben Blau, Grün und Orange bemalt. Außerdem verpasste ANA  ihren A380 den Spitznamen Flying Honu, das hawaiianische Wort für Meeresschildkröten. Diese gelten als Symbol für Glück und Wohlstand.

Täglich von Tokio-Haneda und Tokio-Narita

Doch dann kam die Pandemie und ANA musste ihre Airbus A380 stilllegen. Zudem verzögerte sie die Lieferung des dritten Exemplars. Es wurde erst im Oktober 2021 nach Japan überführt.

Nun gibt die Fluggesellschaft aber wieder vollen Schub. Sie teilt mit, ab Dezember auf der Route Tokio - Honolulu die höchste Kapazität in ihrer Geschichte anzubieten. Von den Tokioter Flughäfen Haneda und Narita fliegt ANA All Nippon Airways dann insgesamt drei Mal täglich nach Honolulu. Eingesetzt werden auf allen drei Flügen Airbus A380. Die fliegenden Schildkröten bieten Platz für 520 Reisende.

Mehr zum Thema

All Nippon Airways ist die pünktlichste Fluggesellschaft der Welt. Sie führte 62.000 Flüge selbst durch, 95,04 Prozent davon waren gemäß Cirium pünktlich.

All Nippon Airways schickt Airbus A380 wieder nach Hawaii

Flying Honu nennt ANA ihre drei Airbus A380. Hon ist Hawaiianisch und heißt Meeresschildkröte.

Der Schildkröten-Express ist gestartet

Erste Klasse an Bord des A380 von ANA: Zum erste Mal kommen hier Trennwände zum Einsatz.

ANA zeigt das Interieur ihrer Airbus A380

ticker-ana-all-nippon

All-Nippon-Airways-Flüge messen nun Treibhausgase

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack