Flying Honu von ANA: Die Fluggesellschaft baut mit ihren Airbus A380 stark nach Hawaii aus.

Flying HonuAirbus A380 von ANA haben bald mehr zu tun denn je

Die japanische Fluglinie baut Richtung Hawaii kräftig aus. Ab Dezember verbinden die drei Airbus A380 von ANA All Nippon Airways Japan drei Mal pro Tag mit der amerikanischen Insel. 

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Vor vier Jahren gab ANA All Nippon Airways zwischen Tokio und Honolulu vollen Schub. Sie sagte damit der heimischen Konkurrentin Japan Airlines und Hawaiian Airlines auf der Rennstrecke den Kampf an - mit eigens dafür angeschafften Airbus A380. Das Ziel war ein Marktanteil von 25 Prozent.

Helfen sollte auch eine riesige Marketingkampagne.  Die japanische Fluggesellschaft kreierte mit ANA Hawaii sogar eine eigene Marke. Und die drei Superjumbos wurden in einer speziellen Schildkröten-Lackierung, in den Farben Blau, Grün und Orange bemalt. Außerdem verpasste ANA  ihren A380 den Spitznamen Flying Honu, das hawaiianische Wort für Meeresschildkröten. Diese gelten als Symbol für Glück und Wohlstand.

Täglich von Tokio-Haneda und Tokio-Narita

Doch dann kam die Pandemie und ANA musste ihre Airbus A380 stilllegen. Zudem verzögerte sie die Lieferung des dritten Exemplars. Es wurde erst im Oktober 2021 nach Japan überführt.

Nun gibt die Fluggesellschaft aber wieder vollen Schub. Sie teilt mit, ab Dezember auf der Route Tokio - Honolulu die höchste Kapazität in ihrer Geschichte anzubieten. Von den Tokioter Flughäfen Haneda und Narita fliegt ANA All Nippon Airways dann insgesamt drei Mal täglich nach Honolulu. Eingesetzt werden auf allen drei Flügen Airbus A380. Die fliegenden Schildkröten bieten Platz für 520 Reisende.

Mehr zum Thema

All Nippon Airways ist die pünktlichste Fluggesellschaft der Welt. Sie führte 62.000 Flüge selbst durch, 95,04 Prozent davon waren gemäß Cirium pünktlich.

All Nippon Airways schickt Airbus A380 wieder nach Hawaii

Flying Honu nennt ANA ihre drei Airbus A380. Hon ist Hawaiianisch und heißt Meeresschildkröte.

Der Schildkröten-Express ist gestartet

Erste Klasse an Bord des A380 von ANA: Zum erste Mal kommen hier Trennwände zum Einsatz.

ANA zeigt das Interieur ihrer Airbus A380

ticker-ana-all-nippon

Boeing 787: So sehen die neuen Pokémon-Jets von ANA All Nippon Airways aus

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil