Letzte Aktualisierung: um 19:06 Uhr

Flying Honu

Airbus A380 von ANA haben bald mehr zu tun denn je

Die japanische Fluglinie baut Richtung Hawaii kräftig aus. Ab Dezember verbinden die drei Airbus A380 von ANA All Nippon Airways Japan drei Mal pro Tag mit der amerikanischen Insel. 

Vor vier Jahren gab ANA All Nippon Airways zwischen Tokio und Honolulu vollen Schub. Sie sagte damit der heimischen Konkurrentin Japan Airlines und Hawaiian Airlines auf der Rennstrecke den Kampf an – mit eigens dafür angeschafften Airbus A380. Das Ziel war ein Marktanteil von 25 Prozent.

Helfen sollte auch eine riesige Marketingkampagne.  Die japanische Fluggesellschaft kreierte mit ANA Hawaii sogar eine eigene Marke. Und die drei Superjumbos wurden in einer speziellen Schildkröten-Lackierung, in den Farben Blau, Grün und Orange bemalt. Außerdem verpasste ANA  ihren A380 den Spitznamen Flying Honu, das hawaiianische Wort für Meeresschildkröten. Diese gelten als Symbol für Glück und Wohlstand.

Täglich von Tokio-Haneda und Tokio-Narita

Doch dann kam die Pandemie und ANA musste ihre Airbus A380 stilllegen. Zudem verzögerte sie die Lieferung des dritten Exemplars. Es wurde erst im Oktober 2021 nach Japan überführt.

Nun gibt die Fluggesellschaft aber wieder vollen Schub. Sie teilt mit, ab Dezember auf der Route Tokio – Honolulu die höchste Kapazität in ihrer Geschichte anzubieten. Von den Tokioter Flughäfen Haneda und Narita fliegt ANA All Nippon Airways dann insgesamt drei Mal täglich nach Honolulu. Eingesetzt werden auf allen drei Flügen Airbus A380. Die fliegenden Schildkröten bieten Platz für 520 Reisende.