Flying Honu von ANA: Die Fluggesellschaft baut mit ihren Airbus A380 stark nach Hawaii aus.

Flying HonuAirbus A380 von ANA haben bald mehr zu tun denn je

Die japanische Fluglinie baut Richtung Hawaii kräftig aus. Ab Dezember verbinden die drei Airbus A380 von ANA All Nippon Airways Japan drei Mal pro Tag mit der amerikanischen Insel. 

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Vor vier Jahren gab ANA All Nippon Airways zwischen Tokio und Honolulu vollen Schub. Sie sagte damit der heimischen Konkurrentin Japan Airlines und Hawaiian Airlines auf der Rennstrecke den Kampf an - mit eigens dafür angeschafften Airbus A380. Das Ziel war ein Marktanteil von 25 Prozent.

Helfen sollte auch eine riesige Marketingkampagne.  Die japanische Fluggesellschaft kreierte mit ANA Hawaii sogar eine eigene Marke. Und die drei Superjumbos wurden in einer speziellen Schildkröten-Lackierung, in den Farben Blau, Grün und Orange bemalt. Außerdem verpasste ANA  ihren A380 den Spitznamen Flying Honu, das hawaiianische Wort für Meeresschildkröten. Diese gelten als Symbol für Glück und Wohlstand.

Täglich von Tokio-Haneda und Tokio-Narita

Doch dann kam die Pandemie und ANA musste ihre Airbus A380 stilllegen. Zudem verzögerte sie die Lieferung des dritten Exemplars. Es wurde erst im Oktober 2021 nach Japan überführt.

Nun gibt die Fluggesellschaft aber wieder vollen Schub. Sie teilt mit, ab Dezember auf der Route Tokio - Honolulu die höchste Kapazität in ihrer Geschichte anzubieten. Von den Tokioter Flughäfen Haneda und Narita fliegt ANA All Nippon Airways dann insgesamt drei Mal täglich nach Honolulu. Eingesetzt werden auf allen drei Flügen Airbus A380. Die fliegenden Schildkröten bieten Platz für 520 Reisende.

Mehr zum Thema

All Nippon Airways ist die pünktlichste Fluggesellschaft der Welt. Sie führte 62.000 Flüge selbst durch, 95,04 Prozent davon waren gemäß Cirium pünktlich.

All Nippon Airways schickt Airbus A380 wieder nach Hawaii

Flying Honu nennt ANA ihre drei Airbus A380. Hon ist Hawaiianisch und heißt Meeresschildkröte.

Der Schildkröten-Express ist gestartet

Erste Klasse an Bord des A380 von ANA: Zum erste Mal kommen hier Trennwände zum Einsatz.

ANA zeigt das Interieur ihrer Airbus A380

ticker-ana-all-nippon

ANA Group übernimmt japanische Einzelhandelsmarke Akomeya Tokyo

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg