A380 über Santiago de Chile: Airbus plant Änderungen.

Neuer Rekord für den A380

Noch nie war der europäische XL-Langstreckenflieger so teuer wie heute. Denn Airbus hob den Preis an. Er liegt nun erstmals über einer magischen Marke.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wer an Silvester noch schnell einen A380 kaufte, brauchte zwar ebenfalls eine ganze Menge Kleingeld. Er sparte aber gehörig. Auf Anfang Jahr hob Airbus seine Listenpreise in absoluten Zahlen betrachtet spürbar an. Das größte Modell des europäischen Flugzeugbauers kostet ab sofort 14 Millionen Dollar mehr. Der Preis stieg damit um 3,6 Prozent auf 403,9 Millionen Dollar. Das entspreche genau der seit jeher festgelegten Formel für Preiserhöhungen, erklärt John Leahy, der operative Chef von Airbus. «Die neuen Preise bestätigen den Wert unserer modernen, treibstoffsparenden Flugzeuge.» Der A380 kostet damit erstmals mehr als 400 Millionen.

Mit der neuen Preisanpassung verteuerte sich der Superjumbo von Airbus in den letzten fünf Jahren um fast einen Viertel. Im Mai 2008 kostete er noch 327 Millionen Dollar. Kaum eine Fluggesellschaft zahlt indes den Tarif aus dem Katalog. Langjährige Kunden erhalten genauso Rabatte, wie Großbesteller.

Über 250 Bestellungen

Airbus sammelte bis dato 257 Bestellungen für sein größtes Flugzeug ein. 92 Maschinen wurden seit 2007 bereits ausgeliefert. Größte Kundin ist die Golfairline Emirates mir 90 Bestellungen, gefolgt von Singapore Airlines.

Mehr zum Thema

Der Airbus A380 von Global Airlines: Soll vor Jahresende wider fliegen.

Global Airlines will weiteres Flugzeug - und die Malediven ansteuern

Airbus A380 von Emirates: 15 der Superjumbos der Fluglinie müssen zur Detail-Inspektion.

Airbus A380 von Emirates und Qantas müssen schnell zur Flügelinspektion

Airbus A380 von Qatar Airways: Zurück im Einsatz.

Qatar Airways fliegt wieder mit dem Airbus A380 - aber nur mit halb so vielen wie vor dem Iran-Krieg

Airbus A380 von Emirates in Frankfurt: Aktuell nicht dort zu sehen.

Deutschland muss vorübergehend ohne Airbus A380 von Emirates auskommen

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil