Die D-ABGH im Jahr 2007 in Air-Berlin-Lackierung: Die Maschine erhält als erste den City Airlines Auftritt.

Airbus A319 D-ABGHErster Flieger bekommt Lackierung von City Airlines

Lufthansa City Airlines ist die siebte Fluggesellschaft, für die der Airbus A319 unterwegs sein wird. Derzeit erhält das Ex-Air-Berlin-Flugzeug als erstes überhaupt die neue Lackierung.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

City Airlines als jüngste Fluggesellschaft der Lufthansa-Gruppe, startet mit nicht mehr ganz jungen Flugzeugen. Es sind alles Flieger, die in dem Jahr ausgeliefert wurden, indem der letzte Band von Harry Potter erschien, Eisbär Knut ein Jahr alt wurde und der Airbus A380 seine Indienststellung bei Erstkundin Singapore Airlines feierte: 2007.

Die neue Airline wird mit vier Maschinen starten, die alle ursprünglich an Air Berlin ausgeliefert wurden. Die erste befindet sich aktuell in der Lackiererei. «Der Airbus A319 mit der Kennung D-ABGH erhält als Erstes die Lufthansa-City-Airlines Lackierung», bestätigt ein Sprecher des Konzerns gegenüber aeroTELEGRAPH. Er erwartet das Flugzeug Ende des Jahres wieder in München.

Sieben Fluggesellschaften in 17 Jahren

Air Berlin hat den Airbus A319 mit der Seriennummer MSN 3245 im November 2004 bestellt und im September 2007 übernommen. 2012 wechselte der Airbus ins AOC der Schweizer Tochter Belair. LGW übernahm das Flugzeug fünf Jahre später. Nach dem Ende von Air Berlin flog der Airbus erst für Germanwings und seit 2021 für Eurowings. Mit dem Start von City Airlines im Sommer wird die D-ABGH für die siebte Fluggesellschaft unterwegs sein.

Mehr zum Thema

So werden die Airbus A319 von City Airlines aussehen: Ab Sommer 2024 in Frankfurt und München zu sehen.

City Airlines tritt als Lufthansa City auf

Airbus A319 D-AILX: Erstes und einziges Flugzeug von City Airlines.

City Airlines startet Anfang 2024 - ab Frankfurt und München

Airbus A321 XLR beim Erstflug 2022: Lufthansa denkt über das Flugzeug nochmal nach.

Lufthansa prüft Airbus A321 XLR nun doch wieder genauer

ticker-lufthansa

Frankfurt und München: Sixt stellt künftig Limousinen für Lufthansa First-Class-Gäste

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin