Die D-ABGH im Jahr 2007 in Air-Berlin-Lackierung: Die Maschine erhält als erste den City Airlines Auftritt.

Airbus A319 D-ABGHErster Flieger bekommt Lackierung von City Airlines

Lufthansa City Airlines ist die siebte Fluggesellschaft, für die der Airbus A319 unterwegs sein wird. Derzeit erhält das Ex-Air-Berlin-Flugzeug als erstes überhaupt die neue Lackierung.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

City Airlines als jüngste Fluggesellschaft der Lufthansa-Gruppe, startet mit nicht mehr ganz jungen Flugzeugen. Es sind alles Flieger, die in dem Jahr ausgeliefert wurden, indem der letzte Band von Harry Potter erschien, Eisbär Knut ein Jahr alt wurde und der Airbus A380 seine Indienststellung bei Erstkundin Singapore Airlines feierte: 2007.

Die neue Airline wird mit vier Maschinen starten, die alle ursprünglich an Air Berlin ausgeliefert wurden. Die erste befindet sich aktuell in der Lackiererei. «Der Airbus A319 mit der Kennung D-ABGH erhält als Erstes die Lufthansa-City-Airlines Lackierung», bestätigt ein Sprecher des Konzerns gegenüber aeroTELEGRAPH. Er erwartet das Flugzeug Ende des Jahres wieder in München.

Sieben Fluggesellschaften in 17 Jahren

Air Berlin hat den Airbus A319 mit der Seriennummer MSN 3245 im November 2004 bestellt und im September 2007 übernommen. 2012 wechselte der Airbus ins AOC der Schweizer Tochter Belair. LGW übernahm das Flugzeug fünf Jahre später. Nach dem Ende von Air Berlin flog der Airbus erst für Germanwings und seit 2021 für Eurowings. Mit dem Start von City Airlines im Sommer wird die D-ABGH für die siebte Fluggesellschaft unterwegs sein.

Mehr zum Thema

So werden die Airbus A319 von City Airlines aussehen: Ab Sommer 2024 in Frankfurt und München zu sehen.

City Airlines tritt als Lufthansa City auf

Airbus A319 D-AILX: Erstes und einziges Flugzeug von City Airlines.

City Airlines startet Anfang 2024 - ab Frankfurt und München

lufthansa airbus a320 neo 100 jahre livery norwich

Gewerkschaften rebellieren gegen Lufthansa und kündigen Doppelstreik an

Eurowings Premium BIZ-10

Lufthansa prüft echte Business-Class-Sitze auf Europaflügen

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies