Airbus A350 von Air Mauritius: Die Fluglinie kämpft ums Überleben.

Corona-KriseAir Mauritius droht das endgültige Aus

Schlechte Nachrichten für Air Mauritius: Die Staatsairline des Inselstaates wird sich vielleicht nicht mehr von der Krise erholen, warnt der Sonderverwalter.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Hohe Kosten bei quasi null Einnahmen. Dieses Problem zwingt in der Corona-Krise selbst finanziell starke Fluglinien zu drastischen Maßnahmen. Noch vergangenes Jahr wäre etwa eine Staatsbeteiligung an Lufthansa undenkbar gewesen. Noch schlechter steht es um Unternehmen, die schon vorher keine Gewinne schrieben und die nicht über viel Liquidität verfügen – etwa Air Mauritius.

Die Krise könnte sogar das Ende der Fluglinie bedeuten. Ende April war Air Mauritius zahlungsunfähig und stellte sich unter Gläubigerschutz. Doch vielleicht bleibt es nicht dabei. Ausgerechnet im Jahr des 50. Jubiläums könnte es für die Nationalairline des Inselstaates zu Ende gehen. «Die Möglichkeit einer Liquidation wird immer sichtbarer», sagte Air-Mauritius-Sonderverwalter Sattar Hajee Abdoula vor der lokalen Presse.

Bereits erste Schritte unternommen

Eines sei sicher: Alle müssten finanzielle Opfer bringen, falls man Air Mauritius retten könne. Es wurden sogar schon erste Schritte in Richtung einer Liquidation unternommen. Man habe «den Prozess der Einreichung unseres Antrags beim Redundancy Board begonnen». Die Institution ist für alle Fälle von Verkleinerungen und Schließungen von Unternehmen aus wirtschaftlichen, finanziellen, strukturellen, technologischen und anderen Gründen zuständig.

Air Mauritius ging es bereits vor der Pandemie nicht gut. Unter anderem wollte sie deshalb zwei der vier bestellten Airbus A350 an South African Airways vermieten. Zudem hatte der Aufsichtsrat eine Strategieüberprüfung angestoßen.

Mehr zum Thema

Airbus A330 Neo von Air Mauritius: Wie geht es mit der Fluglinie weiter?

Air Mauritius kann Rechnungen nicht mehr bezahlen

<span class="Apple-style-span">Air Mauritius: Die Airline verspekulierte sich.</span>

Air Mauritius steckt in der Krise

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies