Der erste Airbus A350 von South African Airways.

Ersatz für Airbus A340South African Airways holt sich mehr Airbus A350

Zuerst wollte die Nationalairline Südafrikas zwei Airbus A350 leasen. Jetzt holt sich South African Airways vier Maschinen in die Flotte. Alle stehen schon bald im Einsatz.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nun ist sie da. Am Donnerstag (31. Oktober) landete die Maschine mit dem künftigen Kennzeichen ZS-SDD am O. R. Tambo International Airport. Es ist der erste Airbus A350-900 von South African Airways. Das neun Monate alte Langstreckenflugzeug wurde ursprünglich von Latam geordert und stand dann in Diensten der chinesischen Hainan Airlines, die es zusammen mit einem weiteren A350 für drei Jahre an die südafrikanische Nationalairline vermietet.

Die Einflottung der A350 sei ein «wichtiger Schritt, während wir weitere Fortschritte beim Umbau unseres Unternehmens machen und die Fluggesellschaft so schnell als möglich auf eine stabile finanzielle» Basis stellen, kommentierte Zuks Ramasia, Interimschefin von South African Airways. Die ersten A350 werden auf der Strecke Johannesburg - New York JFK eingesetzt und ersetzen die bisher verwendeten Airbus A340-600. Sie können 339 Passagiere aufnehmen, 30 davon in der Business Class und 309 in der Economy.

Direkt von Airbus

Im Juni hatte South African Airways angekündigt, zwei Airbus A350 zu leasen. Nun aber hat das Management beschlossen, vier Exemplare einzuflotten. Zwei weitere Maschinen werden der Fluggesellschaft direkt von Airbus geliefert. Es sind Flugzeuge von Air Mauritius, welche die Südafrikaner ebenfalls für drei Jahre leasen. Alle drei restlichen A350 werden bis Anfang Dezember in Johannesburg eintreffen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie erste Aufnahmen des Airbus A350 von South African Airways.

Mehr zum Thema

Leitwerk eines Airbus A340 von South African Airways: Der steigende Kerosinpreis setzt der Airline zusätzlich zu.

South African Airways rechnet ab 2021 mit Gewinn

Heckflosse eines Fliegers von South African Airways: Die Farben prangen schon bald auf einem Airbus A350.

South African beschafft sich zwei Airbus A350

Leitwerk eines Fliegers von South African: Airbus A350 zur Verjüngung der Flotte.

Blick auf ersten Airbus A350 von South African Airways

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin