Boeing B747-8 von Air China: Flotte bekommt Zuwachs.

Air China beflügelt Boeing

Die chinesische Fluggesellschaft kauft sich ganze 31 neue Jets. Vor allem die Order für zwei weitere B747-8 kommt den Amerikanern sehr gelegen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ein Kassenschlager ist die B747-8 nicht. Nur gerade vierzig Stück der Passagierversion des neuen Langstreckenflugzeuges verkaufte Boeing bislang. Ein einziges Mal konnte sich der amerikanische Flugzeugbauer einen richtigen Großauftrag sichern. 2006 orderte die Lufthansa 19 Stück auf einen Schlag. Seither wurden nie mehr als fünf Exemplare pro Jahr verkauft. 2012 sah es lange nach einer Nullrunde aus. Doch im September bestellte Air China dann fünf B747-8. Auch dieses Jahr ist es die chinesische Fluggesellschaft, welche Boeing die Bilanz aufzuhellen hilft. Air China ordert zwei weitere der neuen Jumbo-Jets, wie am Freitag (1. März) bekannt wurde.

Die Bestellung nimmt etwas Druck von Boeing. Eigentlich will der Flugzeugbauer zwei Flugzeuge pro Monat bauen. Doch bislang hat er zu wenige B747-8 verkauft, um diesen Rhythmus auch 2014 aufrecht erhalten zu können. Wenn man nicht substanzielle neue Order für die Neuversion des Jumbos erhalte, sei man gezwungen, die Produktion zu drosseln, meldete Boeing deshalb vor kurzem.

Passagier- und Frachtjets

Die Bestellung ist Teil eines Großeinkaufs der Chinesen bei Boeing. Neben den zwei B747-8 ordern sie eine weitere B777-300ER, zwanzig B737-800 und acht B777 in der Frachtversion. Vier der bestellten B737-800 könnten gemäß der Vereinbarung auch noch in B777-300ER umgewandelt werden. Nach Listenpreisen hat der Auftrag für die 31 Flugzeuge einen Wert von 4,8 Milliarden Dollar. Boeing habe aber «spürbare Zugeständnisse beim Preis» gemacht, so Air China in einer Mitteilung. Zudem verpflichteten sich die Amerikaner, sieben ältere Boeing B747 Frachter von Air China zurückzukaufen.

Mehr zum Thema

Boeing 777 der Swiss: Hat das Modell bald standardmäßig mehr Sitze in der Kabine?

Boeing will mehr Sitze in die Triple Seven bauen

Iran: Das Land braucht bis zu 500 neue Flugzeuge.

Iranische Airlines bestellen Boeing 737 und 777

Airbus A350: Das Modell kommt bis anhin 14.350 Kilometer weit.

Kommt bald der zweistöckige Airbus A350?

Flieger von El Al: Diskriminiert die Airline?

Gebrauchte Boeing 777 im Sonderschlussverkauf

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack