Flieger von Air Algérie: Die Fluglinie will ihr Streckennetz erweitern.

ExpansionAir Algérie will 40 neue Flugzeuge

Die algerische Nationalairline forciert die Modernisierung ihrer Flotte. Bis 2025 will Air Algérie will 40 weitere neue Flugzeuge anschaffen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Arabische Frühling hatte Air Algérie stark zugesetzt. Die Fluggesellschaft flog in den Jahren nach 2011 riesige Verluste ein und stand vor dem Kollaps. Genauso desolat wie die Finanzlage war das Image. Seither hat sie sich die algerische Nationalairline aber aufgerappelt. Ein Mittel dazu war eine grundlegende Flottenerneuerung.

In dem von 2012 bis 2017 laufenden Restrukturierungsprogramm war der Kauf von 16 Flugzeugen denn auch ein zentraler Punkt. Air Algérie übernimmt in dieser Phase 3 Airbus A330-200, 3 ATR-72 und 8 Boeing 737-800 und 2 Boeing 737-700C. Dabei soll es aber nicht bleiben. Wie Geschäftsführer Mohamed Abdou Bouderbala der nationalen Nachrichtenagentur APS erklärte, werde man weitere 40 Flieger kaufen.

Bindegelied zwischen Afrika, Europa und Amerika

Zwischen 2018 und 2020 werde man vier weitere Flugzeuge einflotten, zwischen 2020 und 2025 die restlichen 36, so Bouderbala. Mit diesem Ausbau wollen wir zum Bindeglied zwischen Afrika, Europa, Amerika und anderen Orten werden», so der Chef von Air Algérie. Ein wichtiges paralleles Projekt ist dabei der geplante Ausbau des Flughafens Algier. Welche Flugzeugtypen man kaufen werde, sagte Bouderbala nicht.

Aktuell besitzt Air Algérie eine Flotte von 58 Flugzeugen. Damit bedient die Fluglinie 78 Ziele in 28 Ländern.

Mehr zum Thema

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil