Flieger von Air Afrique: Bald wiederbelebt?

Pläne für neue Air Afrique

Mali, Mauretanien und Niger gründeten einst die längst bankrotte Air Afrique. Nun wagen die drei Staaten einen neuen Versuch.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es gehe darum, die regionale Wirtschaft wieder anzukurbeln, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Mali, Mauretanien und Niger wollen dafür eine gemeinsame Fluggesellschaft gründen, die Ziele in der Region bedient. Momentan fänden diverse Treffen statt, in denen man gemeinsam einen Zeitplan für das Projekt erstelle, schreibt die Zeitung African Manager. Gemeinsam hofft man, gegen große Anbieter wettbewerbsfähig zu sein.

Das hatte Air Afrique nicht geschafft. Die Fluglinie, die 2001 den Betrieb einstellen musste, war ebenfalls von einer Reihe afrikanischer Staaten gegründet worden, darunter auch die drei jetzt beteiligten Länder. In der Branche spekulieren daher einige, dass der Name der ehemaligen Fluggesellschaft wieder aufgenommen werde.

Noch kein Starttermin

Ein Starttermin für die neue Fluglinie steht noch nicht fest, ebenso wenig wie ein Name. Dennoch soll es schon bald losgehen. Der Bedarf sei dringend. Von den drei Ländern hat nur Mauretanien eine eigene Nationalairline. Mauritania Airlines International fliegt mit drei Boeing 737 13 Ziele in zehn afrikanischen Ländern an. Ob und inwiefern die Fluggesellschaft an der Gründung der neuen Airline beteiligt sein wird, steht nicht fest.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack