Flieger von Air Afrique: Bald wiederbelebt?

Pläne für neue Air Afrique

Mali, Mauretanien und Niger gründeten einst die längst bankrotte Air Afrique. Nun wagen die drei Staaten einen neuen Versuch.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es gehe darum, die regionale Wirtschaft wieder anzukurbeln, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Mali, Mauretanien und Niger wollen dafür eine gemeinsame Fluggesellschaft gründen, die Ziele in der Region bedient. Momentan fänden diverse Treffen statt, in denen man gemeinsam einen Zeitplan für das Projekt erstelle, schreibt die Zeitung African Manager. Gemeinsam hofft man, gegen große Anbieter wettbewerbsfähig zu sein.

Das hatte Air Afrique nicht geschafft. Die Fluglinie, die 2001 den Betrieb einstellen musste, war ebenfalls von einer Reihe afrikanischer Staaten gegründet worden, darunter auch die drei jetzt beteiligten Länder. In der Branche spekulieren daher einige, dass der Name der ehemaligen Fluggesellschaft wieder aufgenommen werde.

Noch kein Starttermin

Ein Starttermin für die neue Fluglinie steht noch nicht fest, ebenso wenig wie ein Name. Dennoch soll es schon bald losgehen. Der Bedarf sei dringend. Von den drei Ländern hat nur Mauretanien eine eigene Nationalairline. Mauritania Airlines International fliegt mit drei Boeing 737 13 Ziele in zehn afrikanischen Ländern an. Ob und inwiefern die Fluggesellschaft an der Gründung der neuen Airline beteiligt sein wird, steht nicht fest.

Mehr zum Thema

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg