So sollte die Alice ursprünglich aussehen.

AerusNeue mexikanische Regionalairline will 30 Eviation Alice

Eviation hat einen Auftrag für ihr Elektroflugzeug Alice eingesammelt. Er stammt von de jungen mexikanischen Airline Aerus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der 27. September 2022 war ein besonderer Tag für den amerikanisch-israelischen Hersteller Eviation. Seine Alice, das vollelektrische Flugzeug für neun Fluggäste, absolvierte den Jungfernflug. Der dauerte zwar weniger als zehn Minuten und die maximale Flughöhe betrug 1067 Meter.

Dem Hersteller liegen dennoch zahlreiche Bestellungen vor. DHL hat unter anderen zwölf Maschinen bestellt. Nun hat Eviation eine weitere Großbestellung für das Elektroflugzeug eingesammelt. Aerus hat eine Absichtserklärung für 30 Alice unterzeichnet, teilten beide Unternehmen mit. Die mexikanische Regionalairline will die Elektroflieger für den Mittelstreckenverkehr in den mexikanischen Bundesstaaten Nuevo León, Tamaulipas, Coahuila und Veracruz einsetzen.

Aerus hat große Pläne

Aerus wurde erst Ende des vergangenen Jahres von der mexikanischen Grupo Herrera gegründet. Diese ist in der Automobil-, Finanz- und Immobilienbranche tätig. Zudem betreibt sie eine Lufttaxifirma. Ihre neue Regionalairline soll noch im ersten Quartal 2023 starten.

Die Flotte von Aerus besteht zum Start aus drei Cessna Grand Caravan EX sowie einer Bestellung über zwei Cessna Sky Courier mit 19 Plätzen. Die Fluglinie hat große Ziele, bis 2030 will sie Flüge in ganz Mexiko anbieten. Im Anschluss sollen internationale Verbindungen kommen.

Mehr zum Thema

Visualisierung einer Eviation Alice für DHL Express: Zwölf ...

DHL Express baut Elektrofrachter-Flotte auf

Neue mexikanische Regionalairline bestellt zwei Cessna Sky Courier

Neue mexikanische Regionalairline bestellt zwei Cessna Sky Courier

Prototyp von vielversprechendem Elektroflieger ausgebrannt

Prototyp von vielversprechendem Elektroflieger ausgebrannt

Claudia Sheinbaum im Flugzeug: Auch in der Economy Class kann man arbeiten.

Wenn ein Flug in der Economy Class ein politisches Statement ist

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies