Airbus A321 von Aeroflot: Ein solcher Jet musste in Zürich sicherheitshalber landen.

Flughafen ZürichAeroflot-Jet muss wegen Triebwerksproblem umkehren

Eine Maschine von Aeroflot geriet kurz nach dem Start am Flughafen Zürich offenbar in Probleme. Nach rund zwei Stunden ist sie wieder am Startort gelandet.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ein Airbus A321 von Aeroflot auf dem Weg von Zürich nach Moskau musste kurz nach dem Start am Sonntag (26. Februar) wieder umkehren. Wie die Zeitung Tages-Anzeiger berichtet, ist laut einem Sprecher des Zürcher Flughafens etwas «Außergewöhnliches und Unvorhergesehenes» passiert. Inzwischen ist der Jet wieder am Flughafen in Kloten gelandet, bei der Landung stand die Feuerwehr bereit.

Wie Augenzeugen Schweizer Medien berichten, soll kurz nach dem Start ein Knall zu hören gewesen sein. Vom Tower aus habe man laut einem Sprecher der Flugsicherung Skyguide Flammen gesehen, die vom linken Triebwerk ausgingen. In der Folge kreiste der A321 eine Weile über der Region Bodensee, um Kerosin zu verbrennen, bevor er wieder in Zürich landete. Offenbar hatte es einen kurzen Triebwerksausfall gegeben, später aber lief das Triebwerk wieder normal. Dennoch hatte sich die Crew zur Umkehr entschieden.

Mehr zum Thema

ticker-aeroflot

Aeroflot stoppt Bau eines Triebwerkswartungswerks

ticker-aeroflot

Aeroflot steht vor Großbestellung für Yakovlev 90 MS-21

ticker-aeroflot

Aeroflot fliegt neu nach Phu Quoc

ticker-aeroflot

Aeroflot kehrt nach Abu Dhabi zurück

Video

«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion
airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies