Airbus A340-600 von European Cargo: Die Flotte wächst.

European CargoA340-600-Airline holt sich Nachschub bei Iberia

Eine britische Frachtfluggesellschaft setzt ausschließlich auf den Airbus A340-600. Jetzt erhält European Cargo Nachschub aus Spanien.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Vierstrahler wie der Airbus A340-600 finden bei vielen Airlines seit der Corona-Krise keine Verwendung mehr. Sie passen nicht in die auf Effizienz getrimmten Flotten und werden vielerorts aussortiert. Das macht sich die britische European Cargo zunutze.

Die Frachtfluggesellschaft, die in der Pandemie mit dem Transport von medizinischen Gütern startete, befördert mittlerweile auch andere Waren. Und sie ist gerade dabei, ihre Flotte um weitere zwei Airbus A340-600 zu ergänzen, die Iberia kommen. Das berichtet das Fachmagazin Airfinance Journal und schreibt, insgesamt bestehe die Flotte aus neun der Flugzeuge. Sie alle flogen vorher für Virgin Atlantic, Etihad oder Iberia.

Keine echten Umbaufrachter

European Cargo hat ihren Sitz am Flughafen Bournemouth und ist Tochter der Firma European Aviation, das sich auf Verkauf, VIP-Umbau und Wartung von Flugzeugen spezialisiert hat. Als der Aufbau der Cargo-Flotte Mitte 2020 gerade lief, argumentierte European Aviation noch, der niedrige Ölpreis werde den Nachteil des hohen Verbrauches schmälern. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Dennoch scheint das Geschäft mit den Jets gut zu laufen, die zwar keine Sitze mehr haben, sonst aber nicht groß umgerüstet werden.

Mehr zum Thema

Airbus A340-600 von European Aviation: Frachtflüge mit bis zu zehn Exemplaren des Vierstrahlers geplant.

Airline setzt ganz auf A340-Frachter

Airbus A340 von Air Belgium: Keine Flüge mehr mit dem Vierstrahler.

Air Belgium beendet das Kapitel Airbus A340

Airbus A340-600: Der längste Airbus-Vierstrahler wurde reaktiviert.

Der erste Airbus A340-600 von Lufthansa meldet sich zurück zum Dienst

ticker-airbus-neo-1

Europäische Investitionsbank stellt Airbus drei Milliarden Euro für Forschung zur Verfügung

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack