Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

355 A321 Neo und A350

Turkish Airlines offenbar vor großer Airbus-Bestellung

Vor vielen Monaten angekündigt, kommt die Bestellung nun offenbar: Die türkische Nationalairline ordert 355 Airbus A321 Neo und A350. Doch auch Boeing und vielleicht Embraer könnten bei Turkish Airlines noch zum Zuge kommen.

Turkish Airlines hat ehrgeizige Wachstumsziele. Sie will in zehn Jahren von 400 auf mehr als 800 Flugzeuge wachsen. Im Jahr ihres 100. Geburtstags soll es 2033 so weit sein. Die Kapazität will die Fluggesellschaft bis dahin ebenfalls verdoppeln und das bei Passagieren und Fracht.

Dazu braucht die türkische Nationalairline neue Flugzeuge. Bereits im Juni wollte sie eine Bestellung aufgeben. Rund 600 Flugzeuge sollte sie umfassen – 400 Kurz- und Mittelstrecken- und 200 Langstreckenjets. Doch dann waren Präsidentschaftswahlen in der Türkei, die Präsident Recep Tayyip Erdoğan nur knapp für sich entschied. Und die Order wurde aufgeschoben.

Gruppenfoto am Ufer des Bosporus

Doch nun soll Turkish Airlines kurz vor Bekanntgabe eines Riesenauftrags über 355 Flugzeuge stehen. Dies schreibt das Luftfahrtportal Hava Soyal Media. Demnach will die Fluggesellschaft 250 A321 Neo, 75 A350-900 (plus 10, die bereits bekannt sind), 15 A350-1000 und 5 A350 F bestellen. Geschehen soll das wohl bei der Dubai Airshow, die am Montag (13. November) beginnt.

Die Führung der Fluglinie habe den Deal mit der Führung von Airbus in Istanbul ausgehandelt, so der Bericht. Er zeigt ein Daumen-hoch-Gruppenfoto der Turkish-Airlines- und Airbus-Chefs am Ufer des Bosporus.

Auch Embraer kann hoffen

Die Order für Airbus bedeutet auch, dass auch Boeing auf einen großen Auftrag hoffen kann. Zudem könnte auch Embraer zum Zuge kommen, da im Auftrag für den europäischen Hersteller keine A220 enthalten sind.