Dreamliner-Produktion in Everett: Flieger müssen überprüft werden.

Schäden im FrachtraumBoeing 787 müssen zur Inspektion

Die amerikanische Luftfahrtbehörde fordert Fluggesellschaften in den USA auf, ihre Dreamliner zu inspizieren. Die Frachtraumabtrennung könnte beschädigt sein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Erneuter Ärger für Boeing: Die Luftfahrtbehörde der USA hat eine sogenannte Airworthiness Directive für die Boeing 787 veröffentlicht. Sie macht die Inspektion vieler Dreamliner notwendig. Gemäß dem Dokument, das am Freitag veröffentlicht werden soll, geht es um Trennwände im Frachtraum.

Die Federal Aviation Administration FAA fordert die Betreiber von Dreamlinern mit bestimmten Seriennummern der Trennwandteile auf, eine visuelle Überprüfung dieser Bereiche vorzunehmen. Wartungs-Crews sollen speziell nach losen oder beschädigten Paneelen Ausschau halten und diese gegebenenfalls ersetzen.

Zuvor wurden Schäden festgestellt

Die Behörde meldet, dass es gleich mehrere kleine Zwischenfälle gab, bei denen Schäden an den Trennwänden im Frachtbereich entdeckt wurden. Davon betroffen sind alle drei Varianten des Dreamliners. Da die FAA nur für die USA zuständig ist, bezieht sich die Anweisung nur auf in den USA registrierten 222 Boeing 787.*

Bereits im März 2018 gab es von der Luftfahrtbehörde eine Warnung vor genau diesen Schäden. Sie können im Falle von Feuer im Frachtbereich dazu führen, dass der Brand nicht vollständig eingeschlossen und erstickt werden kann. Boeing soll nun wohl an einer Lösung für das offenbar wiederkehrende Problem arbeiten.

*Anmerkung, 20. April: In der ersten Version des Artikels war die Rede davon, dass alle Dreamliner in den USA zur Inspektion müssten. In ihrer Airworthiness Directive hatte die FAA sich allerdings nur auf die Flieger mit bestimmten Seriennummern bei den betroffenen Teilen bezogen. Im April hat die Behörde ihre Anweisung nun aber tatsächlich auf alle Boeing 787 in den USA ausgeweitet.

Mehr zum Thema

Mitarbeiter vor einem Seitenleitwerk für eine Boeing 787: Erstmals gebaut in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Der Dreamliner ist jetzt auch etwas arabisch

Boeing 787:  Das Seitenleitwerk steht im Fokus.

Der Dreamliner hat ein weiteres Problem

Dreamliner-Produktion: Da lief etwas schief.

Boeing zieht acht Dreamliner aus dem Verkehr

Boeing 737 Max: Sie bereitete dem Flugzeugbauer viele Sorgen.

Investment-Firma verklagt Boeing, obwohl sie nie eine einzige Aktie besaß

Video

Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca