Boeing 737 von Amazon Air: In Leipzig stationiert.

Zwei Boeing 737Leipzig erstes Luftfrachtzentrum von Amazon Air in Europa

Der Onlinehändler hat sein erstes Luftfrachtzentrum in Europa eröffnet. In Leipzig/Halle stationiert Amazon Air zwei Boeing 737.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Innerhalb von neun Monaten hat Amazon im Süden des Flughafens Leipzig/Halle eine rund 20.000 Quadratmeter große Halle hochgezogen. Am Freitag (6. November) wurde das Gebäude neben dem bestehenden World Cargo Center eröffnet. Dort werden künftig Pakete sortiert sowie Laster und Flugzeuge be- und entladen.  Es sei das «erste regionale Luftfrachtzentrum in Europa», erklärt der Onlineriese in einer Mitteilung.

Zugleich gab Amazon bekannt, zwei von Gecas geleaste Boeing 737-800 am Flughafen Leipzig/Halle zu stationieren. «Sie werden in Europa von ASL Airlines betrieben und tragen das typische Design und das Logo von Amazon Air», so das Unternehmen. Die blau-schwarzen Flieger werden vorerst zwei Flüge pro Tag durchführen.

Ehemalige Ryanair-Maschinen

Dank der neuen Basis in Leipzig/Halle könne man Kunden des Abodienstes Prime, der unter anderem eine schnellere Lieferung beinhaltet, noch besser bedienen, schreibt Amazon. Neben den zwei Fliegern im Osten Deutschlands hat Amazon auch bereits einen ab Köln/Bonn im Einsatz. Alle drei Boeing 737 sind ehemalige Ryanair-Maschinen. Die drei Flugzeuge tragen die Kennzeichen EI-DAC, EI-DAD und EI-DAF.

Amazon Air lässt aktuell etwa fünf Boeing 737-800 BCF sowie 35 Boeing 767-300 ERF in eigenen Farben fliegen. Die Flotte erfuhr in den letzten Jahren einen rasanten Ausbau. Bisher setzt die Gesellschaft ihre Flugzeuge jedoch ausschließlich für Flüge innerhalb Nordamerikas ein.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von Amazon Air: Früher nannte sich die Frachtgesellschaft noch Prime Air.

Amazon Air startet in Leipzig eine eigene Basis

Amazon Air in Köln: Die Fluglinie soll in den nächsten Monaten noch weiter wachsen.

Boeing 737 von Amazon Air kommen nach Köln und Leipzig

Boeing 737-400 von Mercado Libre, die sich in Brasilien Mercado Livre nennt: Bessere Wiedererkennung und Logistik.

Südamerikanische Amazon baut eigene Flotte auf

ticker-deutschland

Deutsche Regierung macht ernst mit Bürokratieabbau im Verkehr - Luftverkehrsbranche zufrieden

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil