Frachtraum einer Boeing 787: Die Beladung hat Auswirkungen auf den Schwerpunkt.

Fragen Sie den PilotenWird ein Flugzeug eigentlich gewogen?

«Stimmt es, dass das Flugzeug vor dem Start gewogen wird - ich musste einmal den Platz wechseln, weil die Gewichtsverteilung nicht stimmte?», fragt aeroTELEGRAPH-Leser Josef Stutz. Ein Linienpilot antwortet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das Flugzeug wird nicht im eigentlichen Sinne gewogen. Es ist aber sehr wohl bekannt, wieviel jedes Flugzeug leer wiegt. Weiter ist der Fluggesellschaft bekannt, welche und wieviel Betriebsstoffe an Bord sind : Kraftstoff, Hydrauliköle, Wasser für Toilette und Kaffee und so weiter. Dazu kommt die eigentliche Nutzlast: Passagiere, Gepäck, Catering und Fracht. Von Gepäck, Essen und Getränke und Fracht sind die Gewichte vor dem Flug bekannt.

Die Passagiere werden dagegen statistisch mit Pauschalwerten angenommen. Mit all diesen Werten - also Gewichten und Ladepositionen im Flugzeug - kann neben den maximalen Gewichtsbeschränkungen auch der Schwerpunkt des Flugzeuges errechnet werden. Und wenn dieser Schwerpunkt nicht im vom Flugzeughersteller vorgegeben Korridor zum Auftriebspunkt liegt, wäre es unter ganz bestimmten Bedingungen nicht möglich das Flugzeug im Randbereich seiner aerodynamischen Zulassungslimits vollständig zu kontrollieren.

Der Schwerpunkt ist wichtig

Deshalb wird auch die Schwerpunktlage pingelig genau berechnet und durchgesetzt. Wenn Sie also nur den Sitzplatz wechseln mussten, dann war das Problem wahrscheinlich nicht das maximale Startgewicht, sondern eher dass sich der Schwerpunkt des Fliegers verschoben hat. Es könnte kurzfristig noch eine Palette Fracht eingeladen worden sein, die den Schwerpunkt des Flieger nach hinter zieht, deshalb werden Passagiere weiter vorgesetzt um das zu kompensieren.

Was Sie schon immer übers Fliegen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten: Ein Pilot einer großen europäischen Fluglinie beantwortet exklusiv für aeroTELEGRAPH die Fragen der Leser. Er bleibt dabei anonym, um unabhängig antworten zu können.  Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an pilot@aerotelegraph.com.  Unter den eingesandten Fragen werden die spannendsten jeweils auf aeroTELEGRAPH beantwortet. Dabei wird der Name des Einsenders veröffentlicht. Ein Recht auf Beantwortung besteht nicht. Es gelten die AGB von aeroTELEGRAPH.

Mehr zum Thema

Nacht im Cockpit: Statt nur aus dem Fenster zu schauen, studieren viele Dienstvorschriften.

Schauen Piloten im Cockpit Serien oder Filme?

Betankung eines Flugzeuges: Nachhaltiger Treibstoff wird beigemischt.

Warum wird heute auch beim Einsteigen betankt?

Triebwerk eines Airbus A220: 50 Prozent Leistungsreserven.

Was, wenn beim Start ein Triebwerk ausfällt?

Zwei Piloten im Cockpit: Powernaps sind in Europa unter Auflagen erlaubt. In den USA nicht.

Pilotinnen und Piloten dürfen in Europa bis zu 30 Minuten schlafen – woher kommt die Zahl?

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack