Flieger von Condor: Die Airline kann weiterfliegen.

Condor-Chef Ralf Teckentrup«Wir suchen uns einen neuen Eigentümer»

Nach Erhalt des Überbrückungskredits will Condor die Suche nach einem neuen Besitzer angehen. «Es gibt keinen Notverkauf», sagt Chef Ralf Teckentrup. Interesse sei genug da.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am Nachmittag hieß es noch, die Entscheidung könne sich ein paar Tage hinziehen. Jetzt aber steht das Rettungspaket für Condor schon. Der deutsche Ferienflieger bekommt einen sechsmonatigen Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro, wie am Dienstagabend bestätigt wurde. Die deutsche Regierung und die Regierung des Bundeslandes Hessen bürgen für die Fluglinie.

«Für den Markt, unsere Kunden, unsere Lieferanten und die 4900 Condorianer sind das gute Nachrichten», kommentierte Ralf Teckentrup am Abend vor den Medien. Um gleich Diskussionen vorzubeugen, ergänzte der Condor-Chef: «Wir sind nicht mit Air Berlin zu vergleichen.» Bei der vor zwei Jahren in die Insolvenz geschlitterten deutschen Fluggesellschaft sei es darum gegangen, geordnet in die Abwicklung zu gehen.

Großkunden zeigen Unterstützung

Bei Condor gehe es dagegen darum, die generell umsatzschwächere Wintersaison gut zu überstehen, so der Condor-Chef. Weil diese einen längeren Zeitraum umfasse, sei auch der Betrag höher. Das im Sommer erarbeitete Geld sei an die inzwischen insolvente Mutter Thomas Cook Group abgeführt worden.

Teckentrup ist sich bewusst, dass es für Condor trotz der Staatshilfe nicht einfach wird. «Es liegt eine Menge Arbeit vor uns. Aber wir kriegen das hin.» Man spüre nicht nur den vollen Einsatz der Mitarbeiter, sondern auch den Support der Großkunden. «Ganz viele Veranstalter haben mich in den letzten Tagen angerufen und mit gesagt, dass es nicht ohne Condor geht», so der Chef der Fluggesellschaft. Viele hätten erklärt, höhere Kontingente abzunehmen als ursprünglich geplant. Die Unterstützung sei allgemein phänomenal, auch von der Politik.

Auch 2018/19 schwarze Zahlen

Bei Condor weiß man auch, dass die aktuelle Selbstständigkeit dank Lösung aus dem Thomas-Cook-Verbund und Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens keine dauerhafte Lösung ist. «Unabhängig zu bleiben ist keine sinnvolle Lösung», so Teckentrup beim Mediengespräch. Aber man habe auch keine Eile. «Es gibt keinen Notverkauf.» In den kommenden Wochen werde man Gespräche führen.«Wir suchen uns einen neuen Eigentümer.»

Bereits in den letzten Tagen seien diverse Interessenten auf ihn zugekommen, erzählt Teckentrup. Er ist darum zuversichtlich, dass Condor einen guten neuen Eigentümer finden wird, sei es «einer aus der Branche oder ein Finanzinvestor». Bereits im Frühjahr, als Thomas Cook den Verkauf der Konzernairlines erstmals angekündigt hatte, habe man viel Interesse auf sich gezogen, so der Condor-Chef.

Seit 64 Jahren

Das sei auch nicht verwunderlich. «Wir sind ein operativ gesundes und profitables Unternehmen – und das seit 64 Jahren». Condor habe nur einmal, während der Türkeikrise 2016, rote Zahlen geschrieben. Sonst erziele man Jahr für Jahr einen hohen Betriebsgewinn von «30, 50, 70, 80 Millionen Euro», verriet der Manager. «Auch im laufenden Jahr werden wir ein positives Ergebnis erreichen.» Das Geschäftsjahr endet bei Condor Ende September.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von Condor: Was sind die Thomas-Cook-Airlines wert?

Condor bekommt 380 Millionen Euro

Airbus A321 von Thomas Cook Airlines: Gute Chancen auf dem Leasingmarkt.

Flugzeuge von Thomas Cook sind heiß begehrt

Flieger von Condor und Lufthansa Cargo: Bald wieder unter einem Konzerndach?

Hat Lufthansa noch Interesse an Condor?

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack