Letzte Aktualisierung: um 20:13 Uhr

Überbrückungskredit

Hessen will Condor mit 100 Millionen helfen

Die deutsche Regierung prüft den Antrag von Condor für einen Überbrückungskredit. Das Bundesland Hessen will ebenfalls mitmachen.

In Berlin wird noch beraten. Man prüfe derzeit den Antrag von Condor auf einen Überbrückungskredit, erklärte der deutsche Wirtschaftsminister Peter Altmaier am Dienstag (24. September). Dabei werde analysiert, ob das verlangte Darlehen in Einklang mit der Bundeshaushaltsordnung stehe. Eine Entscheidung falle «in den nächsten Tagen».

In Medien wird ein Betrag von 200 Millionen Euro genannt, den Condor sich wünscht. Die Hälfte davon hat der deutsche Ferienflieger bereits zugesichert bekommen. Gemäß der Nachrichtenagentur AFP hat der hessische Finanzminister Thomas Schäfer erklärt, sein Bundesland sei bereit, die Hälfte beizusteuern. Einzige Voraussetzung: Der Bund macht mit.