Eine neue Verbindung für erleichtertes Umsteigen ensteht am Flughafen Wien

Flughafen WienWer ein Bus-Gate erwischt, soll es bald einfacher haben

Der Flughafen Wien hat am Pier Nord einen Ausbau in Angriff genommen. Davon sollen die Passagiere an den Busgates profitieren.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Flughafen Wien will die Wegleitung der Passagiere am Pier Nord verbessern. Er errichtet am nördlichen Ende dieses Bauwerks ein neues Gebäude. Der Pier Nord  verfügt über ein Drei-Ebenen-Konzept, in dem ankommende von abfliegenden Reisenden in den Schengen- und Non-Schengen-Raum «getrennt» werden.

Der Transport zwischen diesen Levels erfolgt über ein Netz an Rolltreppen. Neben den Andockpositionen gibt es an diesem größten Pier am Vienna International Airport auch einige Busgates, die sich unterhalb der anderen drei Ebenen befinden. Bei dem Ausbau handle es sich «um eine zusätzliche bauliche Verbindung der Busgates im Erdgeschoss mit den anderen Ebenen mit einem Lift, um für Transferpassagiere den Wechsel zwischen den verschiedenen Stockwerken im Terminal 3 weiter zu erleichtern», so Airport-Sprecher Peter Kleemann gegenüber aeroTELEGRAPH.

Terminal 2 eröffnet wenn Passagierzahlen wieder anziehen

Diese Baustelle ist nicht die einzige auf dem größten Flughafen Österreichs. Das aktuell größte Projekt - der Ausbau des Terminal 2 mit einer neuen zentralen Sicherheitskontrolle und der neuen Lounge-Fläche - liegt auf der Zielgeraden. «Die Abschlussarbeiten im Terminal 2 sind noch im Gange, wann der Terminal 2 in Betrieb genommen wird, hängt davon ab, wann es das Passagieraufkommen wieder erfordert», so der Flughafen-Sprecher. «Derzeit liegen wir damit noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau.»

Mehr zum Thema

Wien: 102.667 Starts, davon 20.163 verspätet - 19,64 Prozent.

Flughafen Wien bietet mehr Aussicht

Neue Gepäckausgabe im Terminal 2 des Flughafens Wien...

Bald kann der Flughafen Wien seine neue Gepäckhalle eröffnen

ticker-oesterreich

Österreich modernisiert Luftfahrtgesetz und Drohnenregeln

ticker-ryanair

Österreich: Oberster Gerichtshof erklärt 14 Zusatzgebühren von Ryanair für unzulässig

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert