aeroTELEGRAPH

Vogelschlag

Wenn ein Kondor im Cockpit baumelt

In Ecuador knallte ein Andenkondor in ein Agrarflugzeug und blieb stecken. Der Pilot blieb ruhig und drehte ein Video.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Ariel Valiente hat einen kühlen Kopf bewahrt. Der Agrarpilot aus Ecuador war in einer Thrush 510P unterwegs, um ein Feld in der Stadt Vinces, rund 340 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Quito, zu besprühen. Seine Mission wurde jäh unterbrochen, als ein riesiger Vogel die Cockpitscheibe durchschlug und darin stecken blieb.

Valiente blieb ruhig und hielt die Szene filmisch fest. In dem Video sieht man die Beine des Vogels in der Scheibe stecken und baumeln, plötzlich dreht die Kamera und man sieht den blutüberströmten Piloten. Das Blut soll allerdings vom Vogel stammen und nicht von Valiente. Dieser konnte die Maschine unverletzt landen.

Schwerer und großer Greifvogel

In den sozialen Medien wurde anschließend wild über die Vogelart diskutiert. Es wird vermutet, dass es sich um einen Andenkondor handelt. Die Flügelspannweite des Andenkondors liegt bei drei Metern. Die Vögel werden bis zu 15 Kilogramm schwer und zählen damit zu den schwersten Greifvögeln.

Sehen Sie die Szene im oben stehenden Video selbst.

Mehr zum Thema

Ein Falke neben einem Flugzeug, hier von MEA: Nicht immer gehen solche Begegnungen gut aus.

Flugzeuge sollen mit blitzendem UV-Licht Vögel abschrecken

Der Airbus A320 von Easyjet nach der Landung in Belgrad: Deutliche Delle.

Was die mysteriöse Delle in einem Airbus A320 verursachte

Die beschädigteBAE Jetstream 41 von Airlink: Am Propeller ist infolge eines Vogelschlages das obere Blatt abgebrochen.

Dieser Riesenvogel zerfetzte den Flugzeugpropeller

Farbschema von Ecuatoriana Airlines: Die Airline setzt auf Boeing 717, zeigt ihr Design aber anhand von Fokker 100.

Neue Airline setzt auf aussterbende Boeing 717

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin