Letzte Aktualisierung: um 12:01 Uhr

Vogelschlag

Wenn ein Kondor im Cockpit baumelt

In Ecuador knallte ein Andenkondor in ein Agrarflugzeug und blieb stecken. Der Pilot blieb ruhig und drehte ein Video.

Ariel Valiente hat einen kühlen Kopf bewahrt. Der Agrarpilot aus Ecuador war in einer Thrush 510P unterwegs, um ein Feld in der Stadt Vinces, rund 340 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Quito, zu besprühen. Seine Mission wurde jäh unterbrochen, als ein riesiger Vogel die Cockpitscheibe durchschlug und darin stecken blieb.

Valiente blieb ruhig und hielt die Szene filmisch fest. In dem Video sieht man die Beine des Vogels in der Scheibe stecken und baumeln, plötzlich dreht die Kamera und man sieht den blutüberströmten Piloten. Das Blut soll allerdings vom Vogel stammen und nicht von Valiente. Dieser konnte die Maschine unverletzt landen.

Schwerer und großer Greifvogel

In den sozialen Medien wurde anschließend wild über die Vogelart diskutiert. Es wird vermutet, dass es sich um einen Andenkondor handelt. Die Flügelspannweite des Andenkondors liegt bei drei Metern. Die Vögel werden bis zu 15 Kilogramm schwer und zählen damit zu den schwersten Greifvögeln.

Sehen Sie die Szene im oben stehenden Video selbst.