Raucherraum an einem Airport: In Atlanta sucht man nun vergeblich danach.

Hartsfield-Jackson AtlantaWeltgrößter Airport setzt Raucher vor die Tür

Der Flughafen Atlanta hat alle Raucherbereiche im Airport abgeschafft. Freiwillig geschah das allerdings nicht.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Nichtrauchern ist das wahrscheinlich nicht bewusst. Aber es gibt Webseiten, die Raucher darüber informieren, wo sie in Flughäfen qualmen dürfen. So heißt es zum Beispiel bei Airportsmoker zum Hartsfield-Jackson Atlanta Airport: «Es gibt ausgewiesene Raucherbereiche innerhalb des Flughafens.» Danach folgt eine Liste von mehr als zehn Orten, wo man sich Glimmstängel anzünden oder E-Zigaretten einschalten darf.

Allerdings ist diese Info seit einigen Tagen nicht mehr aktuell. Denn seit dem 2. Januar 2020 ist Rauchen, egal ob herkömmlich oder elektronisch, in dem nach Passagierzahlen größten Flughafen der Welt verboten. Der Schritt ist nicht freiwillig geschehen, sondern im Zuge eines Raucherbanns, den die Stadt Atlanta erlassen hat.

Flughafen verteilt Nikotin-Lutschtabletten

Das Verbot gilt auch für Bars, Restaurants, Arbeitsplätze, Hotelräume sowie geschlossene öffentliche Bereiche. Die Stadt will damit das Gesundheitsrisiko durch Passivrauchen senken und erreichen, dass weniger junge Menschen mit dem Rauchen anfangen. Wer gegen das Verbot verstößt, dem drohte eine Strafe von bis zu 200 Dollar.

Tatsächlich hatte es schon in den vergangenen Jahren die Forderung gegeben, dass im Flughafen Atlanta nicht mehr geraucht werden darf. Aber das Management lehnte den Schritt stets ab. Es argumentierte, dass Raucher-Lounges zum einen wichtig seien für den Komfort der Passagiere. Zum anderen würden sie verhindern, dass Raucher heimlich an anderen Orten ihr Verlangen stillten, etwa auf den Toiletten.

Atlanta - London Heathrow Horrorstrecke für Raucher

Nach dem Erlass der Stadt Atlanta müssen Reisende nun Raucherbereiche im Freien aufsuchen. Zudem verteilt der Airport in der Übergangszeit bis Ende Januar gratis Nikotin-Lutschtabletten.

Und wie sieht es in Europa aus? In London Heathrow, dem größten europäischen Flughafen, ist das Rauchen innerhalb der Gebäude generell untersagt. In anderen wichtigen Airports wie Amsterdam, Frankfurt, Paris Charles de Gaulle, Zürich oder Wien gibt jeweils auch im Flughafen Raucherbereiche, -lounges oder -kabinen.

Mehr zum Thema

Als Rauchen noch ein Verkaufsargument war

Als Rauchen noch ein Verkaufsargument war

Air-China: Passagiere posteten in Sozialen Netzwerken Bilder der Kabine während des Fluges.

Pilot raucht E-Zigarette im Cockpit

Zigaretten: Bei KLM ab dem Sommer nicht mehr zu haben.

KLM verkauft keine Zigaretten mehr

ticker-flughafen

Rangliste 2025: Die zehn größten internationalen Flughäfen der Welt

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin