Raucherraum an einem Airport: In Atlanta sucht man nun vergeblich danach.

Hartsfield-Jackson AtlantaWeltgrößter Airport setzt Raucher vor die Tür

Der Flughafen Atlanta hat alle Raucherbereiche im Airport abgeschafft. Freiwillig geschah das allerdings nicht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Nichtrauchern ist das wahrscheinlich nicht bewusst. Aber es gibt Webseiten, die Raucher darüber informieren, wo sie in Flughäfen qualmen dürfen. So heißt es zum Beispiel bei Airportsmoker zum Hartsfield-Jackson Atlanta Airport: «Es gibt ausgewiesene Raucherbereiche innerhalb des Flughafens.» Danach folgt eine Liste von mehr als zehn Orten, wo man sich Glimmstängel anzünden oder E-Zigaretten einschalten darf.

Allerdings ist diese Info seit einigen Tagen nicht mehr aktuell. Denn seit dem 2. Januar 2020 ist Rauchen, egal ob herkömmlich oder elektronisch, in dem nach Passagierzahlen größten Flughafen der Welt verboten. Der Schritt ist nicht freiwillig geschehen, sondern im Zuge eines Raucherbanns, den die Stadt Atlanta erlassen hat.

Flughafen verteilt Nikotin-Lutschtabletten

Das Verbot gilt auch für Bars, Restaurants, Arbeitsplätze, Hotelräume sowie geschlossene öffentliche Bereiche. Die Stadt will damit das Gesundheitsrisiko durch Passivrauchen senken und erreichen, dass weniger junge Menschen mit dem Rauchen anfangen. Wer gegen das Verbot verstößt, dem drohte eine Strafe von bis zu 200 Dollar.

Tatsächlich hatte es schon in den vergangenen Jahren die Forderung gegeben, dass im Flughafen Atlanta nicht mehr geraucht werden darf. Aber das Management lehnte den Schritt stets ab. Es argumentierte, dass Raucher-Lounges zum einen wichtig seien für den Komfort der Passagiere. Zum anderen würden sie verhindern, dass Raucher heimlich an anderen Orten ihr Verlangen stillten, etwa auf den Toiletten.

Atlanta - London Heathrow Horrorstrecke für Raucher

Nach dem Erlass der Stadt Atlanta müssen Reisende nun Raucherbereiche im Freien aufsuchen. Zudem verteilt der Airport in der Übergangszeit bis Ende Januar gratis Nikotin-Lutschtabletten.

Und wie sieht es in Europa aus? In London Heathrow, dem größten europäischen Flughafen, ist das Rauchen innerhalb der Gebäude generell untersagt. In anderen wichtigen Airports wie Amsterdam, Frankfurt, Paris Charles de Gaulle, Zürich oder Wien gibt jeweils auch im Flughafen Raucherbereiche, -lounges oder -kabinen.

Mehr zum Thema

Als Rauchen noch ein Verkaufsargument war

Als Rauchen noch ein Verkaufsargument war

Air-China: Passagiere posteten in Sozialen Netzwerken Bilder der Kabine während des Fluges.

Pilot raucht E-Zigarette im Cockpit

Zigaretten: Bei KLM ab dem Sommer nicht mehr zu haben.

KLM verkauft keine Zigaretten mehr

ticker-flughafen

Rangliste 2025: Die zehn größten internationalen Flughäfen der Welt

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack