Lufthansa A380 am Flughafen Vancouver: Ein medizinischer Zwischenfall führte zur Landung in Kanada.

Erstmals am kanadischen FlughafenWas machte ein Airbus A380 von Lufthansa in Vancouver?

Lufthansa fliegt täglich von Frankfurt nach Vancouver. Am Sonntag (21. Januar) landete ein Airbus A380 der Fluggesellschaft in Kanada. Es war eine Ausnahme.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Lufthansa ist regelmäßig am Flughafen Vancouver zu Gast. Im aktuellen Winterflugplan fliegt die Fluggesellschaft täglich zwischen Frankfurt und der Westküste Kanadas. LH492 führt Lufthansa mit einer Boeing 787-9 durch.

Da war es schon ein besonderes Ereignis, als am 21. Januar um 13.40 Uhr Ortszeit ein Airbus A380 von Lufthansa am Vancouver International Airport landete. Der Airbus mit der Kennung D-AIMK blieb für rund eine Stunde und setzte dann seinen Flug nach Los Angeles fort.

A380 war regelmäßig in Vancouver

«Ein medizinischer Zwischenfall an Bord war der Grund für diese Zwischenlandung», teilte Lufthansa gegenüber aeroTELEGRAPH mit. Vancouver war sogar mal ein regelmäßiges A380-Ziel. Von Lufthansa allerdings nie. Im Sommer 2016 setzte British Airways den Superjumbo nach Kanada ein. Heute wird die Strecke mit dem Airbus A350 bedient.

Mehr zum Thema

Der bisherige Träger des Namens Frankfurt am Main: Der Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMA (Archivbild).

Lufthansa bringt auch siebten und achten Airbus A380 zurück

Lufthansas Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMK bei seiner Taufe auf den Namen Düsseldorf im Jahr 2014: Hebt bald wieder ab.

Warum einige Airbus A380 von Lufthansa namenlos sind

Sitz in der Business Class eines Airbus A320 von Lufthansa: Wer ganz vorne sitzen will, muss künftig extra zahlen.

Wer bei Lufthansa, Austrian, Swiss und Co. ganz vorne sitzen will, muss künftig extra zahlen

Der erste Airbus A350-1000 von Lufthansa: Soll ab Ende Oktober im regulären Einsatz stehen.

Lufthansas erster Airbus A350-1000: Konfiguration, geplanter Starttermin und erste mögliche Ziele

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies