Letzte Aktualisierung: um 18:45 Uhr
Partner von  

Die Dorfstraße als Landebahn

Es klingt wie in einem Film - aber im kongolesischen Walikale ist eine ganz normale Straße die reguläre Landebahn für Flugzeuge.

Youtube

Eine normale Straße als Landebahn: In Walikale der Normalfall.

Beim Frühstück aus dem Fenster schauen und ein Flugzeug fährt vorbei – das klingt eher wie ein absurder Traum. Doch die Einwohner von Walikale in der Demokratischen Republik Kongo erleben das wohl öfter. Runway 12 ist eine ganz normale Straße – doch hier landen auch Cessnas und andere Kleinflugzeuge. Für die Airline AirServ International ist es eine ganz normale Destination. Doch die Landung sieht ziemlich aufregend aus. Einige Reisende haben das Erlebnis auf Videos festgehalten. Wenn man ganz genau hinschaut, dürfte man sich eine Reise dorthin allerdings zweimal überlegen: Man beachte die Wracks der Flieger, die die Landung nicht geschafft haben – der Abstand der Tragflächen zu den Bäumen beträgt zum Teil nur wenige Meter.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.