Die Boeing 737-500 von Voyage Air: Wurde durch eine 737-400 ersetzt.

Einst Pläne für BremenVoyage Air fliegt vorerst nicht mehr

Kurzzeitig flog die bulgarische Fluglinie nach Deutschland und hatte für Bremen große Pläne. Nun verabschiedet sich Voyage Air vom Markt - zumindest vorerst.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Zuerst war Voyage Air als virtuelle Fluglinie aktiv. Im Sommer 2020 nahm sie dann als vollwertige Charterairline den Betrieb mit einer Boeing 737-500 auf. Rund ein Jahr später stellte sie ihn wieder ein, um 2022 mit einer 737-400 mit dem Kennzeichen LZ-PRS neu zu starten. Der Jet der bulgarischen Fluglinie hob allerdings zum letzten Mal im September 2022 ab.

Im Februar 2023 beantragte Voyage Air deshalb bei der bulgarischen Luftfahrtbehörde, ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (im Englischen Air Operator Certificate oder kurz AOC) für sechs Monate auszusetzen. Dem stimmte die Behörde im März zu, wie das Portal CH Aviation berichtet. Sie ordnete außerdem das vorübergehende Leasingende für die Boeing 737-400 an und setzte die Betriebsgenehmigung der Fluggesellschaft aus. Die Webseite der Fluglinie ist nicht mehr funktional.

Hatte Pläne in Bremen

Im Sommer 2020 war Voyage Air über einen Vertrag mit der bulgarischen Electra Airways zwischen Bremen und Varna geflogen. Pläne für eine Basis in der norddeutschen Stadt begrub sie 2021 wieder.

Mehr zum Thema

Die Boeing 737-500 von Voyage Air: Wurde durch eine 737-400 ersetzt.

Bulgarische Airline kommt nach Deutschland

Bulgaria Air erneuert Flotte mit Airbus A220 und plant Einheitsflotte

Bulgaria Air erneuert Flotte mit Airbus A220 und plant Einheitsflotte

Terminal des Flughafens Plovdiv und ein Wizz-Air-Jet: Flüge nun auch nach Bratislava.

Wo einst Chuck Norris und Bruce Willis wirbelten, kommt der Flugverkehr heute nur langsam in Schwung

Lukoil: Die Firma ist auch größter Steuerzahler in Bulgarien.

Sanktionen abgewendet: Wie Bulgarien knapp einem Kerosinmangel entging

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies