Letzte Aktualisierung: um 18:27 Uhr

Einst Pläne für Bremen

Voyage Air fliegt vorerst nicht mehr

Kurzzeitig flog die bulgarische Fluglinie nach Deutschland und hatte für Bremen große Pläne. Nun verabschiedet sich Voyage Air vom Markt - zumindest vorerst.

Zuerst war Voyage Air als virtuelle Fluglinie aktiv. Im Sommer 2020 nahm sie dann als vollwertige Charterairline den Betrieb mit einer Boeing 737-500 auf. Rund ein Jahr später stellte sie ihn wieder ein, um 2022 mit einer 737-400 mit dem Kennzeichen LZ-PRS neu zu starten. Der Jet der bulgarischen Fluglinie hob allerdings zum letzten Mal im September 2022 ab.

Im Februar 2023 beantragte Voyage Air deshalb bei der bulgarischen Luftfahrtbehörde, ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (im Englischen Air Operator Certificate oder kurz AOC) für sechs Monate auszusetzen. Dem stimmte die Behörde im März zu, wie das Portal CH Aviation berichtet. Sie ordnete außerdem das vorübergehende Leasingende für die Boeing 737-400 an und setzte die Betriebsgenehmigung der Fluggesellschaft aus. Die Webseite der Fluglinie ist nicht mehr funktional.

Hatte Pläne in Bremen

Im Sommer 2020 war Voyage Air über einen Vertrag mit der bulgarischen Electra Airways zwischen Bremen und Varna geflogen. Pläne für eine Basis in der norddeutschen Stadt begrub sie 2021 wieder.