Die Boeing 737-500 von Voyage Air: Wurde durch eine 737-400 ersetzt.

Einst Pläne für BremenVoyage Air fliegt vorerst nicht mehr

Kurzzeitig flog die bulgarische Fluglinie nach Deutschland und hatte für Bremen große Pläne. Nun verabschiedet sich Voyage Air vom Markt - zumindest vorerst.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zuerst war Voyage Air als virtuelle Fluglinie aktiv. Im Sommer 2020 nahm sie dann als vollwertige Charterairline den Betrieb mit einer Boeing 737-500 auf. Rund ein Jahr später stellte sie ihn wieder ein, um 2022 mit einer 737-400 mit dem Kennzeichen LZ-PRS neu zu starten. Der Jet der bulgarischen Fluglinie hob allerdings zum letzten Mal im September 2022 ab.

Im Februar 2023 beantragte Voyage Air deshalb bei der bulgarischen Luftfahrtbehörde, ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (im Englischen Air Operator Certificate oder kurz AOC) für sechs Monate auszusetzen. Dem stimmte die Behörde im März zu, wie das Portal CH Aviation berichtet. Sie ordnete außerdem das vorübergehende Leasingende für die Boeing 737-400 an und setzte die Betriebsgenehmigung der Fluggesellschaft aus. Die Webseite der Fluglinie ist nicht mehr funktional.

Hatte Pläne in Bremen

Im Sommer 2020 war Voyage Air über einen Vertrag mit der bulgarischen Electra Airways zwischen Bremen und Varna geflogen. Pläne für eine Basis in der norddeutschen Stadt begrub sie 2021 wieder.

Mehr zum Thema

Die Boeing 737-500 von Voyage Air: Wurde durch eine 737-400 ersetzt.

Bulgarische Airline kommt nach Deutschland

Bulgaria Air erneuert Flotte mit Airbus A220 und plant Einheitsflotte

Bulgaria Air erneuert Flotte mit Airbus A220 und plant Einheitsflotte

plovdiv

Wo einst Chuck Norris und Bruce Willis wirbelten, kommt der Flugverkehr heute nur langsam in Schwung

Lukoil: Die Firma ist auch größter Steuerzahler in Bulgarien.

Sanktionen abgewendet: Wie Bulgarien knapp einem Kerosinmangel entging

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack