Boeing 777 von Air Bridge Cargo: Größter zweistrahliger Frachter der Welt.

Tochter von Volga-DneprAir Bridge Cargo holt brandneue Boeing 777 F aus der Wüste

Gleich nach der Auslieferung im August hat die russische Frachtairline ihre einzige Boeing 777F in Dubai stillgelegt. Der fabrikneue Frachter trat nun seinen Dienst an.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Ihr Erstflug führte auf den Parkplatz. Ende August übernahm Air Bridge Cargo erstmals eine Boeing 777 F. Die angeschlagene Tochter der russischen Frachtgruppe Volga-Dnepr flog den Jet direkt nach Dubai, wo der Jet bis Anfang Dezember parkte.

Seit Mittwoch (16. Dezember) steht die Boeing 777 F im Dienst bei Air Bridge Cargo. Der Frachter ist in Moskau stationiert. Von Russlands Hauptstadt führten erste Flüge nach Incheon in Südkorea sowie nach Frankfurt. Die Boeing mit dem Kennzeichen VQ-BAO ist bisher das einzige bestellte Exemplar von Air Bridge Cargo.

Volga Dnepr fehlen acht Antonov An-124

Erst kürzlich habe der Typ eine Zulassung der russischen Luftfahrtbehörde erhalten, schreibt die Airline in einer Mitteilung. Bereits im August wurde beschlossen, die Boeing 777F wieder auszumotten. Zuvor war im Frühjahr um die Auslieferung ein Streit zwischen Boeing und Volga-Dnepr entbrannt. Wie es mit den Auslieferungen weiterer Boeing 777 F an die Volga-Dnepr-Gruppe weitergeht, ist unklar - einst plante der Konzern die Einflottung von 29 Exemplaren.

Die nachträgliche Einflottung der bisher einzigen Boeing 777F kommt zu einem gelegenen Zeitpunkt. Im November brachen der Volga-Dnepr-Gruppe erhebliche Kapazitäten weg: Nach der Notlandung einer Antonov An-124 wegen Triebwerksschaden muss die Mutterairline alle acht An-124 am Boden lassen.

Mehr zum Thema

ATR-72-600 F von Fedex: Der amerikanische Logistikriese hat 30 Exemplare bestellt und hält 20 Optionen.

Fedex übernimmt ersten ATR-Frachter

ATR 72-500 von Canaryfly: Die kanarische Fluglinie betreibt den Turboprop bisher nur als Passagierflieger.

Kleine Kanaren-Airline holt sich ATR-Frachter

Airbus A321 von Vallair beim Umbau zum Frachter: Neuer Wettbewerber.

Neue US-Airline bekommt A321-Frachter im Sommer

Blauer Traktor am Flughafen Novosibirsk: Drei Flugzeuge mussten durchstarten.

Blauer Traktor zwingt drei Flugzeuge in Novosibirsk zum Durchstarten

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies