Letzte Aktualisierung: um 12:45 Uhr

Microsoft Flight Simulator

Virtuelle Antonov An-225 soll Wiederaufbau des Originals finanzieren

Die Mryia ist ab sofort im Microsoft Flight Simulator verfügbar. Und wer die An-225 dort kauft, könnte für den Wiederaufbau des legendären Fliegers mitverantwortlich sein.

Durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine wurde auch ein Stück Luftfahrtgeschichte für immer zerstört: die legendäre Antonov An-225. Der sechsstrahlige Spezialtransporter war immer ein Star, wenn er auf Flughäfen in aller Welt zu Gast war. Tausende Spotter bemühten sich, das größte Flugzeug der Welt vor die Linse zu bekommen.

Doch bei einem russischen Angriff auf den Flughafen Hostomel wurde das Flugzeug komplett zerstört. Dass die Ukraine es wieder aufbauen will, war schnell klar. Doch billig wird das nicht. Kosten zwischen 800 Millionen und drei Milliarden Euro wurden für das Projekt genannt. Zumindest ein Teil davon soll jetzt von Fans finanziert werden, die den Jet virtuell fliegen.

Erlöse an die Antonov Company

Wie das Team von Microsoft Flight Simulator bekannt gibt, wird die Mriya (Traum), wie das Flugzeug auch genannt wird, das jüngste Mitglied der verfügbaren Flugzeugflotte des Spiels. Der Flieger ist ab sofort im Markt von Microsoft Flight Simulator erhältlich. Die 19,99 Euro Erlös gehen an die Antonov Corporation, «um die beschädigte An-225 wiederherzurichten», heißt es. Ab Ende März ist die An-225 dann auch auf Xbox Series X|S und via Xbox Cloud Gaming verfügbar.