Virgins Uniformen: Alle sollen tragen, worin sie sich wohlfühlen.

Virgin AtlanticDoppelt so viele Bewerbungen dank genderneutraler Uniformen

Die britische Fluggesellschaft hat ihre Uniformregeln radikal gelockert. Nun profitiert Virgin Atlantic davon.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Immer mehr Airlines gehen diesen Weg: Klassische Uniformregeln und die Unterteilung in «männlich» und «weiblich» werden zunehmend abgeschafft. Auch große Anbieter wie United oder Alaska Airlines haben sich dafür entschieden, genderneutrale Alternativen anzubieten.

In Europa gab zuletzt Virgin Atlantic bekannt, nicht mehr auf klassische Geschlechterrollen zu setzen. Die Airline erlaubt jetzt dem Kabinenpersonal, den Cockpitbesatzungen und dem Bodenpersonal, die Uniform ihrer Wahl zu tragen, «unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Geschlechtsidentität oder ihrem Geschlechtsausdruck», so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

100 Prozent mehr Bewerbungen

Auch sichtbare Tätowierungen sind der Kabinenbesatzung nun gestattet. Diese Lockerung gab zuletzt auch in Deutschland die Ferienairline Condor bekannt. Darüber hinaus kündigte Virgin Atlantic an, allen Reisenden zusätzliche Pronomenausweise zu geben und Flüge mit einer anderen Option als männlich oder weiblich zu buchen. Der Schritt hat sich für die Airline offenbar gelohnt.

Laut Geschäftsführer Shai Weiss sind die Bewerbungen für Jobs in der Kabine um 100 Prozent gestiegen, nachdem die Fluggesellschaft die Änderung im September bekannt gab. Die Änderung sei aber auch sonst eine «enorme» Hilfe gewesen, um Bewerbungen für eine Vielzahl von Positionen im Unternehmen zu erhalten, so Weiss zur Zeitung The Telegraph. In Zeiten von Personalmangel ist das ein großer Vorteil.

Erst seit drei Jahren keine Make-up-Pflicht mehr

Die neuen Uniformregeln sind für Virgin insofern ein Riesenschritt, dass die Airline erst vor drei Jahren die Make-up-Pflicht für Frauen abgeschafft und ihnen die Wahl gegeben hat, eine Hose zu tragen. Zuvor durften Flugbegleiterinnen das zwar auch schon - sie mussten es aber offiziell beantragen.

Mehr zum Thema

Männer dürfen bei United jetzt auch Haare haben, die über die Schulter reichen.

Bei United gilt jetzt Nagellack und Schminke für alle

Shorts, Tuch, Sneaker. So sieht eine Variante der Bonza-Uniform aus.

Auch so kann Uniform gehen

Flugbegleiterin von Eurowings Discover: Beim Ferienflieger ist der Styleguide deutlich liberaler als im Restkonzern.

Eurowings Discover erlaubt Tattoos, Piercings und Nagellack für alle

ticker-news

Europäische Gewerkschaften erhöhen Druck auf Lufthansa, Air France, Virgin Atlantic und Co. wegen Vorwürfen gegen US-Caterer

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil