Männer dürfen bei United jetzt auch Haare haben, die über die Schulter reichen.

Neue RegelnBei United gilt jetzt Nagellack und Schminke für alle

United Airlines geht weiter als alle anderen großen Fluglinien. Sie passt die Regeln für das Aussehen der Mitarbeitenden rigoros an.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nagellack, Mascara und Lippenstift sind bei Angestellten von Fluggesellschaften schon lange Standard – allerdings nur, solange es sich um Frauen handelt. Noch immer sind die Regeln, was das Aussehen von Flugbegleitern, Pilotinnen oder Check-in- sowie Gate-Mitarbeitenden betrifft, bei den meisten Fluggesellschaften ziemlich streng.

Zwar gibt es mit Play aus Island oder auch der ukrainischen Sky Up bereits Airlines, die eine legerere Uniform entworfen haben. Doch die meisten großen Fluglinien sind immer noch ziemlich traditionell, was die Vorschriften angeht. Kein Wunder, denn das Thema Geschlechterneutralität sorgt immer wieder für erhitzte Gemüter. Airlines befürchten, dass Kundinnen und Kunden sich über lockere Regeln beschweren.

Auch lange Haare und lockere Frisuren erlaubt

Doch es gibt immer einen oder eine, die den ersten Schritt geht, wenn sich die Dinge verändern. Und unter den traditionellen Anbietern ist das jetzt United Airlines. Die Fluggesellschaft hat ihre Regeln, was das Auftreten der Mitarbeitenden in Cockpit, Kabine und am Boden angeht, stark angepasst.

Ab Mitte September gelten die neuen Regeln, laut denen nicht nur kleinere sichtbare Tätowierungen erlaubt sind, sondern auch Schminke und bunter Nagellack für alle Mitarbeitenden.  Zudem dürfen Männer ihre Haare länger als schulterlang tragen. Für alle langhaarigen Mitarbeitenden sind nun auch legerere Frisuren erlaubt – solange die Haare irgendwie zusammengehalten werden.

Auch Kunden und Kundinnen befragt

Die Anpassungen sind Ergebnis eines langen Prozesses. Mitarbeitende wurden befragt, aber auch Kundinnen und Kunden sowie Geschäftskontakte, heißt es bei United. Das Ziel sei, dass alle Angestellten sich wohl fühlten und in der Identität arbeiten könnten, in der sie auch lebten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen von dem, was nun bei United erlaubt ist.

Mehr zum Thema

Mann mit Man Bun: Die Frisur darf bei Swiss ab sofort bei der Arbeit getragen werden.

Swiss streicht den Männerdutt von der No-Fly-List

Die neuen Uniformen von Sky Up sind auf den Beruf zugeschneidert so die Airline.

Sky Up schmeißt High Heels raus

Sind das die coolsten Uniformen aller Zeiten?

Sind das die coolsten Uniformen aller Zeiten?

Boeing 737: ICE Air soll im Juli 2027 starten.

US-Abschiebe-Airline ICE Air startet im Sommer 2027

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil