Airbus A321 von Vietnam Airlines: Die Airline sucht neue Flieger.

Gute GelegenheitVietnam Airlines will trotz Krise 50 Flieger kaufen

Die staatliche Fluggesellschaft des Landes fliegt Verluste ein. Dennoch will Vietnam Airlines jetzt Flieger kaufen. Es sei eine gute Gelegenheit.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Aktionäre haben bereits Ja gesagt. Bei der Hauptversammlung 2019 stimmten sie dem Kauf von neuen Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen zu. Damals stand die Boeing 737 Max im Fokus. Die staatlichen Behörden haben den Plan aber noch nicht abgesegnet.

Trotz Corona-Krise hat die staatliche Fluggesellschaft den Plan noch nicht aufgegeben. Im Gegenteil. Jetzt sei der ideale Moment, um neue Flugzeuge zu kaufen, sagte Vorstandsvorsitzender Duong Tri Thanh kürzlich, wie lokale Medien berichten. Wenn man jetzt Aufträge vergebe, sei man unter den ersten, welche die neuen Flieger dann geliefert bekomme - just wenn der Markt wieder anziehe, so der Manager.

Ideal für Aufschwung

Aktuell schreibt die Fluglinie Verluste. Die Führung erwartet für das laufende Jahr ein Minus von rund 50 Billionen Dong oder umgerechnet 2 Milliarden Euro. Dennoch könne sich die Fluggesellschaft den Kauf leisten, so Duong Tri Thanh. Denn zuerst müsse man nur eine Anzahlung leisten, der große Teil des Kaufpreises falle erst später an.

Das sei ideal, wie man bei früheren Flugzeugkäufen gesehen habe. Vietnam Airlines brauche bis 2025 rund 135 bis 149 Flugzeuge, so der Vorstandsvorsitzende. Darunter seien 34 bis 37 Langstrecken- und 95 bis 120 Kurzstreckenflieger. Das bedeute, dass man sechs bis 20 weitere Flüge für Überseeziele sowie 50 bis 75 für Inlands- und Regionalziele brauche.

Auslandsflüge ab Juli

Vietnam Airlines will im Juli die Langstreckenflüge wieder aufnehmen. Derzeit fliegt sie einzig von Hanoi und Ho Chi Minh City nach Seoul sowie von Hanoi nach Frankfurt.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Vietnam Airlines: Die Fluggesellschaft will mehr bei Boeing kaufen.

Vietnam Airlines will bis zu 100 Boeing 737 Max

Dreamliner von Vietnam Airlines: Zwischen Hanoi und Ho Chi Minh City unterwegs.

Vietnam Airlines fliegt mit A350 und Dreamliner im Inland

Straße in Hanoi: Der Tourismus boomt.

Und noch eine neue Airline für Vietnam

Airbus A320 von Afriqiyah Airways: Von ehemals acht Maschinen ist noch ein Airbus einsatzbereit.

Bei Kämpfen beschädigt: Afriqiyah Airways verkauft zwei Airbus A320 und einen A330

Video

Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin