Boeing 777-300 ERSF: So soll sie aussehen.

Neue Fly MetaVier Boeing-777-300-Umbaufrachter gehen nach Hongkong

Bisher setzt Fly Meta eine mehr als 30 Jahre alte Boeing 747-400 F ein. Nun sichert sich die Cargofirma aus Hongkong vier Umbaufrachter vom Typ Boeing 777-300 ERSF.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das Geschäft von Fly Meta ist bislang sehr überschaubar. Das 2022 gegründete Hongkonger Frachtflugunternehmen setzt eine fast 31 Jahre alte Boeing 747-400 F ein. Der Jet mit dem Kennzeichen TF-WFF stammt von Air Atlanta Icelandic, die ihn auch für Fly Meta betreibt.

Jetzt baut die Firma jedoch aus. Sie wird vier Boeing 777-300 ERSF von Aercap mieten, wie der Leasingsriese mitteilt. ERSF steht für Extended Range Special Freighter und es handelte sich um Passagierjets vom Typ 777-300 ER, die zu Frachtern umgerüstet werden. Der Spitzname der Variante, die bei Israel Aircraft Industries entsteht, lautet The Big Twin.

Erste 777-300 ERSF für Kalitta Air

Fly Meta wird die großen Zweistrahler in den Jahren 2024 und 2025 von Aercap erhalten. Das Leasingunternehmen hatte 2021 den Konkurrenten Gecas übernommen, der das Big-Twin-Programm zusammen mit Israel Aircraft Industries gestartet hatte.

Heute verfüge man über einen festen Auftragsbestand von 20 Boeing 777-300 ERSF und weitere zehn Optionen, so Aercap. Das erste Flugzeug wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 an die amerikanische Frachtfluggesellschaft Kalitta Air ausgeliefert.

Hoffen auf Wettbewerbsvorteil

Ob Fly Meta die Flugzeuge selber betreiben wird, oder wieder auf Air Atlanta Icelandic oder einen anderen Partner setzt, ist bisher nicht bekannt. «Wir sind davon überzeugt, dass die Fähigkeiten in Sachen Volumen und die höhere Kosteneffizienz der 777-300 ERSF uns einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt verschaffen werden», erklärt Fly Meta.

Im Video sehen Sie die Boeing 747-400 F von Fly Meta bei der Landung in Genf:

Mehr zum Thema

Boeing 777-300ESRF: Bisher nur Neubau-Frachter auf Basis der kürzeren Boejng 777-200LR.

Erste Boeing 777 werden zu Frachtern umgebaut

Boeing 777-300 ERSF: Das erste Testflugzeug nahm an einem Rundflug über Israel Teil.

In Israel entsteht der erste 777-300-Frachter

Airbus A321 P2F für Aercap: Soll so aussehen.

Aercap lässt bis zu 30 Airbus A321 in Frachter verwandeln

Tragflüche der Boeing 777X: Die Flugzeuge sollen deutlich weiter fliegen.

Boeing verspricht bei der 777X plötzlich eine deutlich höhere Reichweite

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack