Zwischenfall in SingapurTriebwerk eines Airbus A320 Neo von Air China fängt Feuer

Auf dem Flug begann ein Triebwerk eines Jets von Air China zu brennen. Rauch füllte die Kabine. Der Airbus A320 Neo von Air China konnte aber sicher landen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Flug CA403 startete um 11:05 Uhr Ortszeit am Chengdu Tianfu International Airport. Rund viereinhalb Stunden dauert die Reise von der chinesischen Provinz Sichuan nach Singapur jeweils. Und fast vier Stunden lang verlief auch am Sonntag (10. September) alles normal. Doch während des Landeanflugs fing das linke Triebwerk des Airbus A320 Neo von Air China plötzlich Feuer.

Langsam begann sich die Kabine des Flugzeuges mit dem Kennzeichen B-305J mit dichtem Rauch zu füllen, wie Fotos von Gästen zeigen. «Alle hielten sich Nase und Mund mit einem nassen Handtuch zu, während sie nach Luft rangen», erklärte eine Passagierin der Zeitung Straits Times. Der Airbus A320 Neo landete danach sicher auf Piste 20 L des Singapore Changi Airport.

Piste vorübergehend gesperrt

Am Boden wurde der knapp fünfjährige Jet von Air China mit den Notrutschen evakuiert. Niemand wurde beim Zwischenfall verletzt, wie der Flughafen von Singapur berichtet. Der Brand am Triebwerk des Typs PW1100G von Pratt & Whitney sei gelöscht worden. Die Piste - die vom Flughafen auch Runway 3 genannt wird - aber vorübergehend gesperrt werden.

Mehr zum Thema

Boeing 777 von Swiss legt nach Vollbremsung Chicago lahm

Boeing 777 von Swiss legt nach Vollbremsung Chicago lahm

Airbus A340-300 von Lufthansa: Ein solches Flugzeug macht Probleme.

Airbus A340 von Lufthansa hatte in Frankfurt Fahrwerksprobleme

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker thales

Singapur setzt bei Flugverkehrskontrolle künftig auf KI-Unterstützung

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg