Die G-LSAI: Rund 37 Jahre alt.

G-LSAIJet 2 verabschiedet ihre letzte Boeing 757

Jetzt ist es vorbei beim britischen Ferienflieger: Jet 2 hat den allerletzten Flug mit einer Boeing 757 durchgeführt. Er startete in der Schweiz.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sie waren die letzten beiden Verbliebenen. Am Samstag gab die Boeing 757-200 mit dem Kennzeichen G-LSAK ihren Abschied. Sie flog ein letztes Mal von Manchester nach Antalya und zurück. Einen Tag später folgte die G-LSAI. Sie flog am Sonntag (5. Januar) nach Genf und kehrte am Nachmittag als Flug LS812 zurück nach Manchester. Es war der allerletzte Passagierflug von Jet 2 mit einer Boeing 757.

Der britische Ferienflieger hatte einst 13 Boeing 757 in der Flotte. Er setzte sie auf populären Strecken ein, begann sie nach einer Dienstdauer von rund 20 Jahren aber nach und nach auszuflotten - gegen Ende vergangenes Jahres mit erhöhtem Tempo. Die G-LSAI als allerletztes Exemplar war bei ihrer Ausflottung etwas mehr als 37-jährig.

Auch Condor flottet Boeing 757 aus

Die Flugzeuge werden recycelt. Jet 2 ersetzt die Boeing 757 durch Airbus A321 Neo. Condor betreibt derzeit noch acht Boeing 757. Der deutsche Ferienflieger ersetzt sie mit A320 Neo und A321 Neo.

Mehr zum Thema

Boeing 757 von Condor: Nicht mehr lang im Einsatz.

Condor verabschiedet ihre Boeing 757 drei Jahre früher als geplant

Platz 5: Azur Air - 7 Flugzeuge

Diese Airlines setzen weiter auf die Boeing 757

Boeing 757 in den Farben von Skyline Express: In Warschau Radom der größte Flieger.

Boeing 757 von Skyline Express lässt Condor-Vergangenheit durchscheinen

Flugzeuge von Swiss und Easyjet in Genf: Das Gewicht verschiebt sich gerade wieder zugunsten der orangefarbenen Airline.

Lufthansa Group kramt für Swiss alten Eurowings-Plan für Genf aus der Schublade

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack