Die Boeing 767-300 ER war am Freitagmorgen (28. August) in Kabul gestartet. An Bord der Maschine der amerikanischen Wet-Lease- und Charterairline Omni Air befanden sich 64 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder. Ihr Ziel waren die USA. Vor der Überquerung des Nordatlantiks stand aber ein Tankstopp in Rumänien auf dem Flugplan.
Nach rund fünfeinhalb Stunden Flug landete das Flugzeug mit dem Kennzeichen N423AX wie geplant am Flughafen Bukarest-Baneasa. Doch beim Ausrollen kippte es plötzlich zur linken Seite, wie das rumänische Portal Boarding Pass berichtet. Das linke Hauptfahrwerk war eingeknickt. Das Triebwerksgehäuse und der hintere Rumpf der Boeing 767 schliffen über die Landebahn, kurzzeitig gab es auch Funkenschlag.
Alle blieben unverletzt
Alle Insassen konnten den Flieger von Omni Air unversehrt über Rutschen verlassen. Der Flughafen Bukarest-Baneasa wurde allerdings gesperrt und soll am Samstagnachmittag wieder öffnen. Nun untersucht die rumänische Behörde Autoritatea de Investigații și Analiză pentru Siguranța Aviației Civile AIAS, wie es zum Versagen des linken Haupftfahrwerks kam.
Fahrwerk einer Boeing 767 knickt beim Ausrollen ein