«Notwendige Nacharbeiten an betroffenen Flugzeugen im Werk»
In beiderlei Hinsicht dürfte es dem Flugzeugbauer so gar nicht in den Plan gepasst haben, dass vergangene Woche ein Problem mit sogenannten Junction Boxes (Anschluss- oder Verteilerboxen) im elektrischen Verkabelungssystem der 737 Max aufgetaucht ist. Der Konzern bestätigte dem Sender King 5 Seattle, dass in drei bereits ausgelieferten 737 Max in diesem Bereich Bauteile gefunden wurden, die nicht den Anforderungen entsprechen.
Die Jets stehen nun am Boden. Personal von Boeing würde die Teile bei den drei Flugzeugen austauschen, «während notwendige Nacharbeiten an betroffenen Flugzeugen im Werk durchgeführt werden», so der Konzern gegenüber dem Sender. Laut Informationen von King 5 Seattle wurde die Produktion im Werk Renton daher vergangene Woche verlangsamt. Boeing stellte gegenüber dem Magazin Fortune aber klar, dass sie nicht gestoppt wurde.
«Ungewissheit über Anzahl der betroffenen Flugzeuge»
Das Magazin zitiert den Analysten Ronald Epstein von der Bank of America, der dennoch warnt: «Dies könnte den Zeitplan für die Auslieferungen weiter beeinflussen, trotz der Ungewissheit über die Anzahl der von diesem Problem betroffenen Flugzeuge.»
Der Bericht von King 5 Seattle: