Dreamliner von United: Davon gibt es wohl künftig noch mehr.

Kurz vor BestellungUnited verschmäht Airbus A350 und kauft weitere Boeing 787

Die amerikanische Fluggesellschaft will alte Jets ersetzen. Im Rennen standen der Airbus A350 und die Boeing 787. Jetzt wählt United offenbar den Dreamliner.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Flugzeuge haben bereits ein respektables Alter. Durchschnittlich 25,9 Jahre alt sind die Boeing 767-300 ER von United. Die Boeing 777-200 bringen es auf 24,5 Jahre, die Boeing 767-400 ER und Boeing 777-200 ER auf über 20 Jahre. Deshalb plant die amerikanische Fluggesellschaft, sie in den kommenden Jahren zu ersetzen.

Im Rennen um die Nachfolge der Boeing 767 und 777 standen der Airbus A350 und die Boeing 787. Vom neuen Langstreckenflieger des europäischen Herstellers hat United schon 45 Stück in der Version A350-900 bestellt. Dreamliner betreibt die Fluglinie bereits. Insgesamt sind es 65 Boeing 787-8, 787-9 und 787-10. Sechs weitere Exemplare der größten Version werden noch geliefert.

Umfang der Bestellung bei Boeing unklar

Doch jetzt scheint die Entscheidung gefallen zu sein - zuungunsten von Airbus. United werde weitere Boeing 787 bestellen, berichten die Nachrichtenagentur Reuters und die Zeitung The Wall Street Journal mit Verweis auf informierte Kreise. Die Fluggesellschaft stehe kurz vor der Vertragsunterzeichnung mit dem amerikanischen Flugzeughersteller.

Es gehe um Dutzende von Jets, heißt es. Will United wirklich alle alten Boeing 767 und 777-200 ersetzen, ginge es um 128 Jets. Und damit um einen gigantischen Milliardenauftrag.

Airbus A321 Neo statt A350?

Offen ist, was mit der offenen Bestellung für 45 Airbus A350-900 geschehen wird. Die Lieferung der Jets hat United mehrmals verschoben. Ursprünglich hätte sie die ersten Exemplare 2018 übernehmen sollen, inzwischen steht 2027 als Lieferdatum. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, könnte sie umgewandelt werden - in eine für Airbus A321 Neo.

Mehr zum Thema

A350 in den Farben von United: 45 Flieger des Typs hat die Airline schon bestellt.

Airbus und Boeing hoffen auf Langstrecken-Order von United

Flugtaxi von Eve im United-Look: Sollen schon ab 2026 unterwegs sein.

United bestellt 200 weitere elektrische Flugtaxis

United Airlines: Minus 20,9 Prozent.

United mit Transatlantik-Offensive - auch Richtung Deutschland

Airbus A330 von Discover Airlines: Das Flugzeug ist der erste Airbus, der mit Aeroshark nachgerüstet wird.

Dieser Airbus wird gesharkt: In Dresden bekommt erstmals ein Airbus A330 die sparsame Haifischhaut

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack