Dreamliner von United: Davon gibt es wohl künftig noch mehr.

Kurz vor BestellungUnited verschmäht Airbus A350 und kauft weitere Boeing 787

Die amerikanische Fluggesellschaft will alte Jets ersetzen. Im Rennen standen der Airbus A350 und die Boeing 787. Jetzt wählt United offenbar den Dreamliner.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Flugzeuge haben bereits ein respektables Alter. Durchschnittlich 25,9 Jahre alt sind die Boeing 767-300 ER von United. Die Boeing 777-200 bringen es auf 24,5 Jahre, die Boeing 767-400 ER und Boeing 777-200 ER auf über 20 Jahre. Deshalb plant die amerikanische Fluggesellschaft, sie in den kommenden Jahren zu ersetzen.

Im Rennen um die Nachfolge der Boeing 767 und 777 standen der Airbus A350 und die Boeing 787. Vom neuen Langstreckenflieger des europäischen Herstellers hat United schon 45 Stück in der Version A350-900 bestellt. Dreamliner betreibt die Fluglinie bereits. Insgesamt sind es 65 Boeing 787-8, 787-9 und 787-10. Sechs weitere Exemplare der größten Version werden noch geliefert.

Umfang der Bestellung bei Boeing unklar

Doch jetzt scheint die Entscheidung gefallen zu sein - zuungunsten von Airbus. United werde weitere Boeing 787 bestellen, berichten die Nachrichtenagentur Reuters und die Zeitung The Wall Street Journal mit Verweis auf informierte Kreise. Die Fluggesellschaft stehe kurz vor der Vertragsunterzeichnung mit dem amerikanischen Flugzeughersteller.

Es gehe um Dutzende von Jets, heißt es. Will United wirklich alle alten Boeing 767 und 777-200 ersetzen, ginge es um 128 Jets. Und damit um einen gigantischen Milliardenauftrag.

Airbus A321 Neo statt A350?

Offen ist, was mit der offenen Bestellung für 45 Airbus A350-900 geschehen wird. Die Lieferung der Jets hat United mehrmals verschoben. Ursprünglich hätte sie die ersten Exemplare 2018 übernehmen sollen, inzwischen steht 2027 als Lieferdatum. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, könnte sie umgewandelt werden - in eine für Airbus A321 Neo.

Mehr zum Thema

A350 in den Farben von United: 45 Flieger des Typs hat die Airline schon bestellt.

Airbus und Boeing hoffen auf Langstrecken-Order von United

Flugtaxi von Eve im United-Look: Sollen schon ab 2026 unterwegs sein.

United bestellt 200 weitere elektrische Flugtaxis

United Airlines: Minus 20,9 Prozent.

United mit Transatlantik-Offensive - auch Richtung Deutschland

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil