Die Boeing 737 Max 8 in der Lackierung von Ukraine International: Der Jet fliegt künftig in Südamerika.

LV-KIT statt UR-MXABoeing 737 Max findet nach fünf Jahren erste Betreiberin

Sie war für Ukraine International Airlines bestimmt, wurde aber nie ausgeliefert. Nach fünf Jahren der Untätigkeit gibt es nun eine erste Betreiberin für die Boeing 737 Max.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

So richtig wollte es zwischen der Boeing 737 Max 8 mit der Seriennummer 43917 und Ukraine International Airlines nicht passen. Die Fluggesellschaft plante, den Jet 2019 zu übernehmen und ihn mit dem Kennzeichen UR-MXA einzusetzen. Aber das weltweite Grounding der 737 Max durchkreuzte den Plan. Es folgte die Covid-19-Pandemie. Und die Airline hatte keine Verwendung mehr für den Flieger.

Der Ukraine-Krieg und ein Streit zwischen Management und Aktionären haben seither zum Ende von Ukraine International geführt. Ein Gericht in Kiyv erklärte im November 2023 die einst größte Fluggesellschaft des Landes für insolvent. Die Boeing 737 Max wurde daher nie in die Ukraine überstellt. Zwischenzeitlich war sie am Flughafen Victorville in Kalifornien geparkt.

Fliegt weiter in alter Lackierung

Nun gibt es eine neue Betreiberin für die vor fünf Jahren produzierte Boeing 737 Max 8. Sie wird künftig mit der Registrierung LV-KIT für Aerolineas Argentinas fliegen, berichtet das Portal Avia News. Das Flugzeug trägt aber zunächst weiterhin die Lackierung von Ukraine International, nur der Name auf dem Rumpf wurde entfernt. Für die argentinische Fluggesellschaft ist es die dritte Boeing 737 Max 8.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Ukraine International Airlines: Drei Maschinen fliegen künftig für Windrose Airlines.

Führungskrise und Flugzeugtausch in der ukrainischen Luftfahrt

Insolvenz über Ukraine International eröffnet

Insolvenz über Ukraine International eröffnet

airbus a319 windrose

Windrose Airlines fliegt mit zusammengepuzzeltem Airbus A319 in Israel

anontov an 124 ur 82073 antonov airlines

Wie Antonov eine An-124 nach jahrelanger Vorbereitung von Kyiv nach Leipzig brachte

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack