An-140 der russischen Marine: Ein solcher Flieger gehört jetzt der Ukraine.

Gestrandete MaschineUkraine verstaatlicht russische Antonov An-140

Ein russischer Transporter kam zur Wartung in die Ukraine. Dann griff Russland das Nachbarland an. Jetzt kassiert ihn die Regierung in Kiyv ein.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Flugzeug steht offenbar in der Bilanz des russischen Staatskonzerns Rostec, wie ukrainische Ermittler herausgefunden haben. Die russische Luftwaffe oder russische Marine dürften jedoch die Betreiber sein. Doch die Antonov An-140 wird nicht mehr für die abheben.

Das Flugzeug war vor dem russischen Angriff zu Antonov in die Ukraine überführt worden, um dort gewartet und überholt zu werden. Jetzt setzt der ukrainische Staat es fest. Wie der Sicherheitsdienst des Landes mitteilt, hat das oberste Anti-Korruptionsgericht einem Antrag stattgegeben, die Antonov An-140 zu verstaatlichen.

Ermittlungen gegen Rostec

Der Grund: Der Sicherheitsdienst ermittelt gegen Rostec gemäß Artikel 110-2 des ukrainischen Strafgesetzbuches in dem es um die Finanzierung von Handlungen, die auf eine Veränderung des Territoriums oder der Staatsgrenze der Ukraine abzielen, geht. der russische Technologiekonzern stellt auch Waffen her, mit denen Russland die Ukraine angreift. Die An-140 hat laut der Behörde einen Wert von umgerechnet rund 3,7 Millionen Euro.

Mehr zum Thema

Antonov An-148: Die Ukraine hat zwei Exemplare beschlagnahmt.

Ukraine beschlagnahmt zwei russische Flugzeuge

Antonov An-225 bei ihrem letzten Auftrag in Billund: Spezialfrachter, Zukunft ungewiss.

Antonov An-225 zerstört oder zumindest stark beschädigt

Boeing 737 im Schnee: Russlands Luftfahrt kämpft mit dem Wintereinbruch.

Russische Luftfahrt kämpft mit dem Wetter

Flughafen Domodedovo: Nicht mehr Mitglied von ACI

Europäischer Flughafenverband verbannt Moskau-Domodedovo

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies