Kuala Lumpur - AucklandÜber zwölf Stunden in einer Boeing 737 Max

Malaysia - Neuseeland. Eigentlich ist das eine ausgewachsene Langstrecke. Doch jetzt legt eine Boeing 737 Max sie zurück.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Strecke ist in etwa so lang wie die von Frankfurt nach Johannesburg. Doch sie wird nicht mit einem Langstreckenflugzeug angeboten. Batik Air aus Malaysia will mit der Boeing 737 Max 8 Flüge von Kuala Lumpur nach Auckland in Neuseeland anbieten. Das bedeutet eine Strecke von mehr als 8700 Kilometern.

Doch auch, wenn Mittelstreckenjets inzwischen immer weiter fliegen können - das ist auch für diejenigen der neuesten Generation etwas zu weit. Daher legt Batik Air auf dem Weg nach Neuseeland einen Zwischenstopp in Perth in Australien ein - nach 5:40 Stunden Flugzeit. So ergibt sich sogar eine Strecke von rund 9500 Kilometern.

Auch in den Top 5 der Nonstop-Flüge

Die Airline hat Rechte der sogenannten fünften Freiheit. Das heißt: Sie darf auch Sitzplätze auf der Strecke von Perth nach Auckland vermarkten. Dieser Flug dauert dann noch einmal 6:40 Stunden. Wer die ganze Strecke dabei bleibt, sitzt also über zwölf Stunden lang im Flugzeug. Auf dem Rückflug dauert es dann wegen der Windverhältnisse noch etwas länger.

Batik Air befindet sich auch in den Top 5 der Airlines mit den längsten Nonstop-Flügen mit der Boeing 737 Max 8. Der Flug von Kuala Lumpur nach Melbourne deckt eine Strecke von über 6000 Kilometern ab. Kuala Lumpur - Perth bringt es auf 4176 Kilometer, Perth - Auckland auf 5347 Kilometer.

Tuifly bleibt vor Batik Air

In die Top 5 schafft es Batik Air damit kein zweites Mal. Den fünften Platz nimmt Tuifly mit der Strecke Stockholm Arlanda - Kapverden mit 5848 Kilometern ein.

Schauen Sie sich die längsten Nonstop-Flüge mit der 737 Max 8 oben in der Bildergalerie an. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Tuifly Nordic: Stockholm Arlanda - Kapverden: 5848 Kilometer.

Das sind die längsten Flüge mit der Boeing 737 Max 8

Voila: So sieht der Jubiläumsflieger von Aeroflot aus.

Die längsten Inlandsflüge der Welt

Airbus A350 von Philippine Airlines: Die Fluglinie hat Lust auf mehr.

Die längsten Flüge der Welt

ticker-boeing-1

Boeing steigt aus Wettbewerb um neuen Jet-Trainer der US Navy aus

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil