Letzte Aktualisierung: um 20:25 Uhr

Kuala Lumpur - Auckland

Über zwölf Stunden in einer Boeing 737 Max

Malaysia - Neuseeland. Eigentlich ist das eine ausgewachsene Langstrecke. Doch jetzt legt eine Boeing 737 Max sie zurück.

Die Strecke ist in etwa so lang wie die von Frankfurt nach Johannesburg. Doch sie wird nicht mit einem Langstreckenflugzeug angeboten. Batik Air aus Malaysia will mit der Boeing 737 Max 8 Flüge von Kuala Lumpur nach Auckland in Neuseeland anbieten. Das bedeutet eine Strecke von mehr als 8700 Kilometern.

Doch auch, wenn Mittelstreckenjets inzwischen immer weiter fliegen können – das ist auch für diejenigen der neuesten Generation etwas zu weit. Daher legt Batik Air auf dem Weg nach Neuseeland einen Zwischenstopp in Perth in Australien ein – nach 5:40 Stunden Flugzeit. So ergibt sich sogar eine Strecke von rund 9500 Kilometern.

Auch in den Top 5 der Nonstop-Flüge

Die Airline hat Rechte der sogenannten fünften Freiheit. Das heißt: Sie darf auch Sitzplätze auf der Strecke von Perth nach Auckland vermarkten. Dieser Flug dauert dann noch einmal 6:40 Stunden. Wer die ganze Strecke dabei bleibt, sitzt also über zwölf Stunden lang im Flugzeug. Auf dem Rückflug dauert es dann wegen der Windverhältnisse noch etwas länger.

Batik Air befindet sich auch in den Top 5 der Airlines mit den längsten Nonstop-Flügen mit der Boeing 737 Max 8. Der Flug von Kuala Lumpur nach Melbourne deckt eine Strecke von über 6000 Kilometern ab. Kuala Lumpur – Perth bringt es auf 4176 Kilometer, Perth – Auckland auf 5347 Kilometer.

Tuifly bleibt vor Batik Air

In die Top 5 schafft es Batik Air damit kein zweites Mal. Den fünften Platz nimmt Tuifly mit der Strecke Stockholm Arlanda – Kapverden mit 5848 Kilometern ein.

Schauen Sie sich die längsten Nonstop-Flüge mit der 737 Max 8 oben in der Bildergalerie an. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.