So sehen die Sitze der neuen Business Class aus.

Business ClassTurkish Airlines setzt auf Eigengewächs-Suiten

Auch die türkische Nationalairline setzt künftig auf Suiten mit mehr Privatsphäre. Turkish Airlines hebt aber auch ein weiteres Detail der neuen Business Class hervor.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die türkische Nationalairline wählte nicht externe Fachleute, sondern eine Eigenentwicklung. Sie ließ ihre Tochtergesellschaft TCI Aircraft Interiors einen neuen Sitz für die Premium-Gäste entwickeln. Das Resultat nennt sich Crystal Business Class und wurde von Turkish Airlines am Montagabend (22. Juli) vorgestellt.

Die neue Geschäftsreiseklasse bietet Suiten mit Schiebetüren für viel Privatsphäre. Sie bieten direkten Zugang zum Gang für alle Gäste. Turkish Airlines streicht hervor, dass alle Suiten am Fenster volle und uneingeschränkte Sicht haben. Zudem gebe es verstellbare Umgebungs- und Leselampen, Strom- und USB-C-Steckdosen, kabellose Ladeflächen, geräuschunterdrückende Audioanschlüsse, verstellbare Spiegel, ergonomische Sitzkissen und einen 22-Zoll-Bildschirm.

Türkisches Plüschleder und türkische Stoffe

Die neuen Suiten zeichneten sich durch hellere und wärmere Farbtöne aus, so die Fluggesellschaft weiter. Die Ablageflächen sind im Marmorstil gehalten und die Ränder in Roségold. Die Plüschleder und Stoffe stammten alle aus der Türkei, so Turkish Airlines. Die neuen Suiten werden nach und nach in die bestellten Airbus A350 eingebaut. Auch die Boeing 777 sollen mit ihnen nachgerüstet werden.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der neuen Business Class von Turkish Airlines. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Boeing 787-9 von Turkish Airlines: Die Fluglinie will Nachschub.

Turkish Airlines will aktuell keine Boeing 777X

Qatar Airways stellte die Q-Suite Next Gen bei der Farnborough Airshow vor.

Das bietet die neue Q-Suite von Qatar Airways

Der Vantage-Nova-Sitz von Thompson Aero Seating: Wird auch bei Thai Airways eingesetzt werden.

Neue Business Class von Thai Airways kommt ab 2027

Die Servietten-Klammer in der Business Class von Austrian Airlines (Montage): Kleine Klammer, viele Fans.

Das Ende einer kleinen Tradition: Austrian Airlines verbannt die Holzklammer

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg